Patchwork-Blog

Mo

13

Jun

2016

Nadelwelt Karlsruhe - 2016

Vom 10. - 12. Juni war dieses Jahr die Nadelwelt in Karlsruhe. Schon seit einigen Jahren wollte ich da mal hin, habe es aber nie geschafft. Dieses hat es nun endlich geklappt. Ich konnte am Samstag hin.

Nadelwelt Karlsruhe 2016

Anreise

Um 05:30 Uhr ging daher am Samstag der Wecker. Und obwohl das für mich extrem früh war, bin ich doch erstaunlich gut aus dem Bett gekommen. Das hat mich selbst überrascht. Vermutlich lag es daran, dass ich mich so sehr auf den Ausflug gefreut habe und er mir endlich mal ein wenig Abwechslung in meinem Alltag versprochen hat.

Um 06:34 Uhr saß ich dann auch schon im Zug Richtung Karlsruhe. Und wie es auch immer sein muss, wenn die Zeit eh sehr knapp bemessen ist, hat der Zug auch noch Verspätung. So war ich nicht wie geplant um 09:58 Uhr in Karlsruhe, sondern erst um 10:58 Uhr.

Mit dem Schuttelbus, der direkt am Hauptbahnhof abfährt, ging es dann zum Messegelänge, so dass ich dort kurz von 12 Uhr endlich eingetroffen bin.

Die Ausstellung im Eingangsbereich habe ich erstmal links liegen lassen. Die wollte ich mir später anschauen, wenn ich die ganzen Verkaufsstände durch habe. Ich dachte, so könnte ich den Besuch schön ausklingen lassen.

 

Shopping

Wie die Creativa in Dortmund, auf der ich vor ein paar Jahren war, ist die Nadelwelt eine Verkaufsmesse. Aber von dem Angebot war ich dann doch ein wenig überwältigt. Während auf der Creativa neben Patchwork, Stricken und Sticken auch viele andere kreative Hobbies angeboten werden, geht es auf der Nadelwelt rein um Hobbies mit Nadeln. Also Patchwork, Stricken, Häkeln, Sticken und Nähen. Auf Facebook meinte jemand, er sei im Patchworkparadies. Diese Einschätzung muss ich teilen. Denn ich kam genau 2 Stände weit und hatte schon eine volle Tasche mit Stöffchen. Zwei Stände weiter musste ich dann erneut zuschlagen. Ich war regelrecht im Kaufrausch. Aber die haben auch so viele schöne Stöffchen und vor allem so viele vorgeschnittene Fat Quater, Jelly Rolls und dergleichen. Da muss man einfach zugreifen.

Auch eine Komplettpackung landete in meine Beutetasche.

Danach beschloss ich erstmal, den Rest anzusehen, bevor ich noch mehr kaufe und die Tasche zu schwer wird. Musste ja alles den ganzen Tag rumtragen und abends auch wieder nach Hause bringen.

Es gab so vieles zu sehen. Stickmaschinen, denen ich stundenlang beim sticken zuschauen könnte, Long-Arm-Quiling-Maschinen, die man selbst ausprobieren durfte und mehr Zubehör, als man im Leben benutzen kann. Meine Wunschliste ist mit jedem Stand gewachsen. Auch die Nähmaschinentische fand ich super. Kannte ich bisher nur von Bildern aus dem Internet und fand sie da schon interessant. Hier konnte ich mich einfach mal an einen setzen. Hätte da noch eine Nähmaschine gestanden, hätte ich wohl direkt losgelegt *lach*

Pause

Gegen 15 Uhr habe ich dann mal eine Pause eingelegt und mich mit einem Stück Schwarzwälder-Kirsch-Torte gestärkt. Dabei konnte ich das Treiben an den Ständen in Ruhe beobachten.

Nach nur 30 Minuten Pause ging es dann in die zweite Runde.

Nadelwelt Karlsruhe 2016

Shopping-Endspurt

Gestärkt konnte ich mich nochmal ins Getümmel wagen und noch eine Tageslichtlampe kaufen, die ich vorher schon entdeckte hatte. Sowas steht schon länger auf meiner Wunschliste, genauso wie eine Schreibtischlampe. Diese ist für beides geeignet.

Bei einem Stand bin vielen tollen Anleitungen, wechselte eine Anleitung für eine Tasche den Besitzer. So eine hab ich auch schon länger gesucht.

Für die Teilnahme an der Besucherbefragung durfte ich mir dann noch eine Kleinigkeit aussuchen. Ich habe mich für Nähgarn entschieden. Die kleinen Stoffstücke, die es sonst noch gab, haben mir farblich nicht so zugesagt.

Nadelwelt Karlsruhe 2016 - Beute

Ausstellung

Vollbepackt mit tollen Sachen, die das Patchworkleben schöner machen, ging es dann noch kurz zur Ausstellung. Die hat mich echt beeindruckt. So viele tolle Werke waren dabei. Meine Liste mit "will ich auch mal nähen" wurde wieder ordentlich verlängert. Mein persönliches Highlight der Ausstellung:

Nadelwelt Karlsruhe 2016

Was nicht heißt, dass die anderen nicht auch alle toll waren. Leider habe ich mir nicht gemerkt, von wem diese ganze Reihe an Quilts war. Falls das jemand weis, würde ich das gerne noch nachtragen. Vielleicht steht es auch in dem Messeheftchen, das ich noch eingesteckt hab. Da konnte ich aber noch gar nicht reinschauen.

Heimreise

Viel zu schnell war es 18 Uhr und die Messe damit für den Samstag beendet. Wäre meine Tasche nicht schon so übervoll gewesen und hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich bestimmt noch das ein oder andere mitgenommen. Es gab noch so vieles, um das ich mehr als einmal rumgelaufen bin und immer wieder mit Bedauern in meine volle Tasche geschielt habe.

Punkt 18 Uhr trat ich dann aus der Messehalle. In dem Moment kam auch schon der Schuttelbus, der mich zum Bahnhof bringen würde. Perfekt, ein Sitzplatz war auch noch für mich frei, da konnte ja nichts mehr schief gehen. Auch wenn mein Rücken durch mein Rückentraining nicht mehr so sehr weh tut, habe ich doch gemerkt, wie mir die Anstrengung in den Muskeln weh tat. Vor allem die rechte Schulter, über der die ganze Zeit meine Einkäufe hingen, tut auch jetzt noch weh.

Um punkt 19 Uhr fuhr dann der Zug in Karlsruhe ab und gegen 22:30 war ich wieder zu Hause. Diesmal war der Zug pünktlich.

Fazit

Mein Fazit: Die Messe ist für Patchworkfreunde auf jedenfall einen Besuch wert. Wer mit Patchwork gar nichts anfangen kann, wird hier zwar auch fündig, ist aber bei weitem nicht so berauscht.

Ich werde, sofern ich es einrichten kann, nächstes Jahr wieder hinfahren. Dann aber mit Übernachtung. An einem Tag hin und wieder zurück zu fahren, was schon sehr anstrengend. Und das muss ich mir nun wirklich nicht antun. Aber nächstes Jahr werde ich das früher planen und nicht 2 Wochen vorher in einem nächtlichen Anfall eine Karte kaufen. Dann kann ich vielleicht sogar bei meiner lieben Freundin übernachten, die in der Nähe wohnt. Und vielleicht würde sie mich auch begleiten.

0 Kommentare

Di

18

Nov

2014

Baby-Decke Trip-Around-The-World

Eine liebe Freundin, die ich irgendwann mal über ein Browserspiel kennengelernt und auch schon persönlich getroffen habe, wurde Anfang des Jahres ein wenig überraschend Mutter. Sie hat mir die ganze Geschichte erzählt und es scheint unglaublich, dass die Ärzte so inkompetent waren. Das kleine Mädchen hat es aber trotzdem gesund auf die Welt geschafft. Für die Kleine habe ich dann ein Mützchen und ein paar Baby-Schühchen aus Erdbeerroter Wolle und eine Baby-Decke genäht.

Von dem Gestrickten habe ich leider kein Bild gemacht. Aber dafür von der Decke:

Baby-Trip-Around-The-World
Baby-Trip-Around-The-World
Das Muster habe ich ja schon bei meinem Batik-Trip-Around-The-World genäht und bin immer noch schwer begeistert. Es ist einfach zu nähen und man braucht keine bestimmte Stoffmenge pro Stoff. Ideal also, um schnell eine Baby-Decke zu zaubern. Und es ging tatsächlich sehr schnell. Innerhalb von 3 Wochen hatte ich die Decke tatsächlich fertig. Ich saß aber auch fast jeden Abend an der Nähmaschine. Das Quilten war sehr angenehm bei der Größe. Bisher hatte ich nur eine große Decke mit der Maschine gequiltet, was ein echter Kraftakt war. Bei dieser Größe ging das aber mühelos und ich war fast ein wenig enttäuscht, als ich fertig war. Hätte gerne noch länger daran gequiltet. Aber gut, die Größe eignet sich sehr gut für mein Wohnzimmertischchen. Dann weis ich ja, was ich als nächstes nähen werde *lach*

Vor einer Weile habe ich meine Freundin dann besucht und die Decke persönlich übergeben und sie hat sich sehr darüber gefreut.

0 Kommentare

Sa

01

Feb

2014

genähte Kalenderhülle

Im Neuen Jahr komme ich irgendwie nicht wirklich mal dazu, mich einfach mal ne Stunde an die Nähmaschine zu setzen oder mal ne Stunde die Stricknadeln tanzen zu lassen. Irgendwie gibt es nur Arbeit und Haushalt.

 

Immerhin eine Kleinigkeit konnte ich im Januar dann doch fertigstellen. Eine Hülle für meinen Kalender.

genähte Kalenderhülle

 

Ich war dieses Jahr wieder spät dran, mir einen Buchkalender zu besorgen. Die Auswahl war gering, die besten schon weg und was blieb waren langweilig oder gar in meinen Augen hässliche Farben. Also hab ich nicht lange gesucht und bei einem einfachen schwarzen Kalender im Knauber zugeschlagen. 1,99 Euro hat das gute Stück gekostet. Mit der genähten Hülle ist er aber ein Unikat und kann sich sehen lassen. Ich hätte aber bei den Maßen großzügiger sein sollen. Es war zum Schluß doch etwas schwierig, die Hülle über die beiden Deckel zu ziehen.

 

Wer eine Anleitung sucht, sollte einfach danach googlen. Es gibt zahlreiche Anleitungen, die alle ähnlich sind. Und wer besser nähen kann, kann noch Verzierungen, einen Verschluß und einen Stifthalter drannähen. Daran probier ich mich dann im nächsten Jahr, wenn ich für den nächsten Kalender eine Hülle nähe.

0 Kommentare

So

20

Okt

2013

Es weihnachtet schon sehr - erstes Weihnachtsgeschenk übergeben

Ja, ihr lest richtig, bei mir weihnachtet es schon sehr. Und das erste Weihnachtsgeschenk habe ich auch schon verschenkt.

 

Aber mal der Reihe nach. Den "Schneekristall" habe ich ja letztes Jahr begonnen. Das Top war fertig und Weihnachten vorbei. Also erstmal auf Halde gelegt. Zumal ich eh lange weder Vlies noch Rückseitenstoff hatte. Diese Tischdecke habe ich dann Mitte September wieder ausgekramt. Geheftet und einige wenige Quiltlinien hatte ich letztes Jahr noch geschafft. Den Rest habe ich dann innerhalb von zwei Wochen noch gequiltet und das Binding war eine Sonntagsbeschäftigung. Zum ersten mal keine rechteckige Decke, da ist das Binding an den Ecken etwas anders. Und irgendwie hat mir das auch nicht so gefallen. Aber da fehlt mir halt die Übung. Die Beschenkte sieht es mir aber nach, dass die 6 Ecken nicht so perfekt sind.

 

Anfang Oktober habe ich die Decke dann verschenkt. Die Beschenkte ist meine Mutter. Sie schimpft seit Jahren, dass es keine halbwegs hübschen Weihnachtstischdecken mehr zu kaufen gibt. Nur Zeug mit viel Spitze dran oder mit massenweise Goldfäden bestickt.  Hinzu kommt, dass meine Eltern einen dreickigen Tisch haben, worauf jede rechteckige Decke nicht so richtig gut zur Geltung kommt. Da paßt doch eine sechseckige Decke viel besser. Ich hatte ihr dann letztes Jahr schon ein Foto des fertigen Tops gezeigt und sie war schon damals begeistert. Also sollte sie die Decke auch bekommen.

 

Da ich aber Anfang Oktober zum letzten mal wohl vor Weihnachten zu meinen Eltern gefahren bin, mußte ich sie schon da mitnehmen. Meine Mutter hat sich natürlich riesig gefreut. Ich weis nicht, wie oft sie erwähnt hat, dass die Decke doch wirklich perfekt zu ihrem neuen Adventsgesteck passen würde.

 

Und hier nochmal die fertige Decke in ihrer ganzen Pracht:

Schneekristall

0 Kommentare

Di

15

Okt

2013

Beantwortung Leserfrage

Die folgende Anfrage hat mich per Kontaktformular erreicht. Da es sich um Anfängerfragen handelt, die vielleicht noch mehr interessieren, möchte ich die Antworten auch hier auf dem Blog geben.

Hallo Silke,

super schöne HP!! Ich bin nach einem Patchworkkurs leider immer noch Anfänger, würde mich gern mal an was neues trauen. Z.B. an
Jelly-Rainbow Block. Gibt es dafür eine genaue Anleitung? Schaffe ich das auch als Anfänger? Hab schon mal eine Tagesdecke genäht und gequiltet. 3. Frage: Hab noch Probleme mit der Stoffzusammenstellung! Woher bekomme ich diesen und wieviel brauche ich? Freue mich auf eine Antwort!

Lg. Ines

Liebe Ines,

zuersteinmal freut es mich, dass dir meine Homepage so gut gefällt.

Ich hatte selbst auch nur einen wirklichen Patchworkkurs und habe mir den Rest selbst beigebracht, indem ich einfach viel ausprobiert habe. Dabei habe ich festgestellt, dass es relativ ist, was man als "für Anfänger geeignet" bezeichnet. Daher nimm dir einfach den Mut, einen Block einfach mal zu probieren. Ich nutze dazu meistens meine Reste, oder wenn ich größere Stücke brauche, alte Bettwäsche oder Handtücher.

Speziell zum Jelly-Rainbow-Block gibt es eine Video-Anleitung (leider auf englisch), die ich auch hier verlinkt habe. Ich persönlich halte den Block für sehr leicht. Schau dir mal das Video an und lies dir danach meine Einträge zum Jelly-Rainbow durch (auch hier zu verlinkt). Vielleicht hilft dir das? Wenn du dann irgendwo nicht weiter kommst, kannst du dich gerne nochmal bei mir melden und ich versuche, dir den Schritt noch genauer zu erklären.

Für meinen Jelly-Rainbow habe ich damals eine sogenannte Jelly-Roll verwendet. Das sind Rollen mit Stoff-Streifen, die alle 2,5 Inch breit sind. Je nach Größe der fertigen Decke reicht eine Rolle. Wenn du noch Anfängerin bist, hast du vermutlich noch nicht so viel Vorrat an Stoffen, sodass es schwer sein wird, dir die Streifen aus deinem Stoffvorrat zusammen zu suchen. Ich habe die Jelly-Roll für den Jelly-Rainbow mal auf dem Stoffmarkt Holland erstanden und sie hatte 40 Streifen. Vielleicht ist der ja auch mal bei dir in der Nähe. Dort gibt es einen Batikstand, der viele solcher Jelly-Rolls anbietet. Alternativ kannst du auch bei einem Patchworkgeschäft nachfragen. Die meisten bieten ebenfalls Jelly-Rolls an. Ob aber in diesen Regenbogenfarben wie meine, ist Glückssache. Aber eventuell ist man dir dort beim zusammenstellen einer eigenen Jelly-Roll behilflich. Einfach mal Fragen. Man bekommt in diesen Geschäften fast immer freundliche Hilfe.

Viele liebe Grüße,
Silke

0 Kommentare

Fr

26

Apr

2013

Gebügelter Batik Trip Around The World

Letztes Wochenende habe ich den Trip Around The World noch gebügelt und danach auf dem Boden ausgelegt. Dabei mußte ich feststellen, dass ich dringend ne größere Wohnung brauche *lach* Bei der Größe ist es schon knapp, noch größere Quilts kann ich wohl nicht mehr komplett auf dem Boden auslegen.

 

Aber seht selbst:

Batik Trip Around The World

 

Da ist nicht mehr viel Platz zwischen Sofa und Schreibtisch und hinten ist auch kein Platz mehr.

 

Hier nochmal ein Versuch, den ausgelegten Quilt komplett auf ein Bild zu bekommen:

Batik Trip Around The World

 

Klappt nicht, ich kann nicht weit genug nach hinten, um alles drauf zu kriegen. Naja, aber man gewinnt auch so einen guten Eindruck davon.

 

Jetzt noch die einzelnen Blöcke zusammen nähen und dann brauch ich erst wieder Vlies und Rückseitenstoff. Der soll natürlich ebenfalls ein Batikmuster haben, da ich daraus auch wieder das Binding machen will. Und eventuell noch einen schmalen Rand auf der Vorderseite daraus. Mal schauen, was ich passendes finden werde.

0 Kommentare

Sa

20

Apr

2013

Noch ein Fleißiges Bienchen

Nachdem ich die Blöcke für den Batik Trip Around The World ja letztes Wochenende in einer Nachtschicht schonmal soweit vorbereitet hatte, dass ich sie nur noch zusammen nähen mußte, ging der Rest wirklich schnell. Ich war fast ein wenig enttäuscht, als ich den ganzen Stapel fertig hatte.

 

Hier der Stapel mit den Blöcken und dem letzten gerade noch unter der Nähmaschine:

Batik Trip Around The World

 

Dieser Stapel will nun gebügelt werden *seufz* Das Bügeln ist das einzige, was ich am Patchwork nicht mag. Also trete ich mir jetzt selbst in den Hintern und stell mich noch ne Runde ans Bügelbrett. Aber ob ich alle bügel, bezweifle ich. Ich war heute schon an der Frühjahrsputzfront fleißig. Die Fugen zwischen den Fliesen im Bad sind wieder weiß und drei von sieben Fenstern sind sauber. Daneben habe ich den üblichen Hausputz gemacht, aber richtig gründlich mit Möbelrücken, um auch wirklich jede Ecke sauber zu kriegen. Das macht sich jetzt schon bemerkbar in den Armen und auch Beinen.

0 Kommentare

Mo

15

Apr

2013

Fleißiges Bienchen Teil 2

Wie ich bereits im letzten Beitrag versprochen habe, habe ich noch am Samstag die Blöcke gebügelt und auch zu Tunneln zusammengenäht. In einer Nachtaktion (Dank einer Baustelle der Deutschen Bahn zur Gleiserneuerung ist seit Wochen nicht wirklich an erholsamen Schlaf zu denken) habe ich dann diese Tunnel zugeschnitten und wieder entsprechend aufgetrennt. Und so sehen die vorbereiteten Streifen nun aus:

 

Batik Trip Around The World

 

Diese warten jetzt darauf, zu Blöcken zusammen genäht zu werden.

 

Die ersten drei habe ich bereits am Sonntag noch zusammengenäht und gebügelt. Hier zu sehen mit dem ersten Probeblock:

Batik Trip Around The World

 

Ich denke, das wird nicht der letzte Scrappy Trip gewesen sein, den ich nähe. Mich juckt es schon in den Fingern, dieses Muster mit "normalen" Stoffen zu nähen, also keine Batiks. Vielleicht als schnelle Herbsttischdecke aus meinen herbstlichen Stoffen? Oder als Frühlingstischdecke aus meinen ganzen Blütenstoffen? Oder beides? Äh, ja, ich geh dann mal noch ein paar Blöcke zusammennähen, bevor ich hier zuviele neue Pläne schmiede ;-)

0 Kommentare

Sa

13

Apr

2013

Batik Trip Around The World - Fleißiges Bienchen

In letzter Zeit war ich wegen einer leichten Sehnenscheidenentzündung leicht eingeschränkt. Tippen ging fast gar nicht. Ich war abends immer froh, wenn ich Feierabend machen konnte. Denn als Softwareentwicklerin gehört viel Tippen leider zum Alltag. Handarbeitstechnisch ging auch nicht viel. Jede Bewegung tat weh. Aber mittlerweile bin ich auf dem Weg der Besserung. Und erstaunlicherweise ging Nähen recht gut. Zumindest, wenn man nichts zuschneiden muss.

 

Und so war ich ein fleißiges Bienchen und habe alle 240 zuvor zugeschnittenen Streifen für den Batik Trip Around The World zusammen genäht. Ein beachtlicher Stapel:

Batik Trip Around The World

 

Dieser muss nun erstmal gebügelt werden. Das werde ich vermutlich heute noch machen. Meinen Haushalt hab ich gestern abend schon für diese Woche soweit gemacht, dass ich guten Gewissens sagen kann, dass das reicht. Man muss ja nicht jede Woche alles blitzblank putzen ;-)

 

Eigentlich hatte ich mir dieses Wochenende vorgenommen, endlich mal die Fenster zu putzen. Aber es ist so schönes Wetter, dass ich viel lieber das erste Frühlingswochenende ohne viel Arbeit genießen will. Nach all dem Schnee, Schneematsch und Regen die letzten Monate...

0 Kommentare

Mo

25

Mär

2013

Blogtour - Auslosung Gewinner

Seit heute Mittag versuche ich schon diesen Blogeintrag zu schreiben. Ausgerechnet heute wollte der Login in meine Seite nicht gelingen. Aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Und so kann ich hier die Auslosung der Gewinnerin aus der Blogtour bekannt geben.

 

Damit ihr auch seht, dass ich nicht geschummelt hab, hier die Liste der Teilnehmerinnen auf meinem Blog. Hier ist nur eingetragen, wer mir auch seine eMail-Adresse hat zukommen lassen:

Blogtour_TeilnehmerDarunter sind auch zwei Damen, die sich nur per Kontaktformular gemeldet haben. Also bitte nicht wundern, wenn ihr den Kommentar dazu nicht bei mir findet. Der Blog hier tickt ein wenig anders, als die bei Blogger.de, sodass nicht jeder die Kommentarfunktion hier auf Anhieb findet.

 

Aus der Liste der Namen habe ich dann einen Zufallsgenerator eine Nummer auswählen lassen:

Blogtour_GewinnerHerzlichen Glückwunsch Regina. Deine eMail-Adresse habe ich bereits an Cécile weiter gegeben.

 

Die Gewinnerin des "echten" Buches hat Cécile ebenfalls bereits ausgelost. Erika heißt die Glückliche. Auch an dich, Erika, meinen Glückwunsch!

 

Zum Schluß möchte ich mich nochmal bei Cécile für die Blogtour bedanken. Ich hatte Einblick in ein tolles Buch, das mir sonst vermutlich entgangen wäre. Schade, dass diese Art ein neues Buch vorzustellen im deutschsprachigen Raum noch nicht wirklich verbreitet ist. Aber vielleicht lesen das ja auch andere Verlage und trauen sich daraufhin, auch mal sowas zu veranstalten. Ich würde es mir wünschen und ich wäre auch direkt wieder dabei!

0 Kommentare

Sa

16

Mär

2013

Blogtour - Daily Beauty

Wie schon angekündigt, findet heute bei mir die Blogtour zum Buch "Daily Beauty" von Cécile Trentini statt. Die weiteren Termine und alle Infos zum Gewinnspiel sind weiter unten zu lesen.


Hier nochmal das Cover des Buches:
Daily Beauty - Cover für Blogtour

Eins vorweg: Das Buch hält, was der Titel verspricht.
Aber mal der Reihe nach. Das Buch ist zwar auf Englisch, aber wirklich sehr leicht zu verstehen. Ein gelegentlicher Blick ins Wörterbuch reicht, um wirklich alles zu verstehen. In dem Buch wird in erster Linie ein einzige Quilt vorgestellt, dafür wird aber die genaue Entstehungsgeschichte erzählt. Von den ersten Ideen bis zum fertigen Quilt. Das ist etwas, das man sonst eher selten findet. Aber solche Geschichten finde ich immer sehr spannend. Mal hinter die eigentliche Technik schauen und erfahren, was die Näherin dahinter zu diesem Quilt bewogen hat. Das ist auch einer der Gründe, warum ich sehr gerne Patchwork- oder auch Strickblogs lese. Dort erfährt man auch oft solche netten Geschichten.
Na, jedenfalls finde ich es schön, die Entstehungsgeschichte des Quilts lesen zu können.

Neben der Entstehungsgeschichte wird natürlich auch die Technik erklärt. Welche gestalterischen Möglichkeiten sich Cécile so ausgedacht hat. Schließlich geht es darum, 365 unterschiedliche Blöcke zu gestalten. Jeder Block ist dabei einzigartig. Und in dem Buch werden auch wirklich alle 365 Blöcke von Céciles Quilt im Detail gezeigt und beschrieben, wie sie genäht werden. Durch diese 365 gezeigten Blöcke bekommt man reichlich Anregungen für die eigenen Blöcke, wenn man diesen Quilt nachnähen möchte.

Mich hat das Buch auf jeden Fall dazu inspiriert, ein ähnliches Projekt zu starten. Vielleicht nicht mehr in diesem Jahr, aber sicherlich bald. Ob ich dabei auch solche Wattepads verwenden werde, wie Cécile, kann ich noch nicht sagen. Aber die Idee eines Kreise in einem Quadrat werde ich vermutlich übernehmen. Statt eines Wattepads kann man sich ja auch aus Stoffresten Kreise zuschneiden. Apropos Stoffreste: Dieser Quilt eignet sich prima, um auch kleinste Reste von Stoffen zu verarbeiten. Dazu gibt es auch zahlreiche Ideen und Anregungen im Buch. Also werde ich jetzt meine Stoff- und auch Wollreste (ja richtig, Wollreste kann man auch gut verarbeiten) mal sammeln. Also die Kleinstreste, die man sonst eigentlich nicht mehr sinnvoll verwenden kann. Wollreste in dieser Größe habe ich sonst immer unter die Füllwatte gemischt, wenn ich Nadelkissen oder Stofftiere ausgestopft hab. Aber soviele Stofftiere und Nadelkissen kann man auf Dauer nicht nähen, wie ich Wollreste habe. Und da rede ich jetzt nur von den wirklichen Kleinstresten.


Mein Fazit: Das Buch ist wirklich eine Inspiration für mich. Ich bin froh, dass ich bei dieser Blogtour mitmachen durfte und eine gratis Kopie erhalten habe. Im normalen Handel wäre mir das Buch vielleicht nicht so aufgefallen und dann wäre mich wirklich was entgangen.


Und schaut euch mal den Quilt im Ganzen an. Ist der nicht einfach der Hammer?

DailyBeauty

Gewinnspiel

So, und nun noch zum Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es eine elektronische Kopie des Buches. Jeder kann teilnehmen. Dazu müßt ihr nur diesen Beitrag kommentieren und dabei unbedingt eine gültige eMail-Adresse hinterlegen. Wer hinsichtlich des Datenschutzes Bedenken haben sollte, kann auch einen Kommentar ohne korrekte eMail-Adresse hinterlegen. Dann aber unbedingt zusätzlich über das Kontaktformular melden und dort eine gültige eMail-Adresse mitteilen und zu welchem Kommentar sie gehört. Ich versichere, dass ich die eMail-Adresse lediglich für das Gewinnspiel verwenden werde. Die eMail-Adresse der Gewinnerin gebe ich an den Verlag weiter, damit dieser den Gewinn zustellen kann. Näheres zum Gewinnspiel gibt es auch auf dem Bernina Blog.
Die Gewinnerin meines Blogs wird am 25. März erst gegen Abend gezogen werden. Wer seinen Blog im Kommentar verlinkt, darf sich über eine Verlinkung am 25. März im Beitrag freuen.

Tour-Kalender:

11 Kommentare

Fr

15

Mär

2013

Blogtour "Daily Beauty" Startschuß

Der Startschuß zur bereits angekündigten Blogtour ist gefallen.

 

Hier nochmal das Buch, um das es gehen wird:

Daily Beauty - Cover für Blogtour

Alle Stationen der Tour findet ihr weiter unten. Ihr solltet unbedingt bei allen teilnehmenden Blogs reinschauen. Denn ihr könnt bei jedem Blog am Gewinnspiel teilnehmen und damit eure Chancen erhöhen. Zu gewinnen gibt es übrigens eine elektronische Kopie des vorgestellten Buchs. Ich kann euch nur dringend empfehlen, am Gewinnspiel teilzunehmen, denn ohne schon viel vorweg zu nehmen kann ich euch das Buch nur empfehlen.

 

Die Verlosung findet am 25. März statt. Da das ein Montag ist, werde ich den Gewinner von meinem Blog leider erst gegen Abend bekannt geben können.

 

So, ich muss jetzt noch packen. Später geht es nämlich für mich Richtung Leipzig zur Buchmesse. Aber keine Sorge, mein Blogtour-Beitrag für Morgen ist schon vorbereitet und wartet nur noch darauf, veröffentlicht zu werden.

Tour-Kalender:

1 Kommentare

Mo

11

Mär

2013

Ankündigung Blogtour

Daily Beauty - Cover für Blogtour

Zu diesem Buch startet am 15.03.2013 eine Blogtour, an der ich teilnehmen darf. Also unbedingt am 15.03.2013 reinschauen. Es gibt auch was zu gewinnen! Alles weitere dann am 15.03.2013.

0 Kommentare

Di

05

Mär

2013

Batik Trip Around The World

Ich bin ja ein großer Fan der Entwürfe von Bonnie K. Hunter. Auf ihrem Blog Quiltville hat sie zahlreiche freie Anleitungen für wirklich tolle Quilts. Eine wahre Fundgrube. Wer die Seite noch nicht kennt, sollte sie unbedingt mal anschauen. Zwar auf Englisch, aber sehr leicht verständlich, wie ich finde. Der Blue-Pineapple, den ich im letzten Jahr genäht habe, entstammt auch einer der Anleitungen dieser Seite. Für dieses Jahr hat es mir der Scrappy Trip Around The World angetan. Pro Stoff braucht man ein Stück der Größe 2,5x16 inch. Natürlich kann man nicht nur einen Streifen pro Stoff nehmen. Also habe ich in meine Batikschublade gegriffen und fleißig Stöffchen zusammengesucht. Auf dem Stoffmarkt gibt es diesen einen Stand, den "Batikstand" wie ich ihn immer nenne. Da könnte ich mich immer von Rechts nach Links und wieder zurück durchkaufen. Na, jedenfalls haben die auch so Tüten mit etwa einem Meter Stoff für 8 Euro. Darin sind unterschiedlich große Batik-Stoffstücke. Da greif ich bei jedem Stoffmarkt zu. 2-3 Tüten kaufe ich eigentlich immer. Prima geeignet für die Entwürfe von Bonnie K. Hunter. So auch für diesen. Aus den Stücken kann ich 3-4 Streifen schneiden. Perfekt für diesen Quilt.


Hier der Probeblock, den ich am Wochenende genäht hab:

Probeblock Batik Trip Around The World

 

Ja, das geschulte Patchworkerinnenauge sieht schnell den Fehler. Aber gut, für einen ersten Probeblock, mit dem ich die Wirkung der Stoffe mit dem Muster testen wollte, ist der ausreichend. Und ich kann den ja jederzeit nochmal auftrennen.


Jedenfalls bin ich jetzt schon begeistert von dem Muster. Also habe ich schon fleißig Streifen aus Batikstoffen zugeschnitten. Ich weis aber schon jetzt, dass ich dieses Jahr auf dem Stoffmarkt bei diesen Tüten deutlich zugreifen werde. Denn ich kann noch einige gebrauchen. Natürlich werde ich auch von der Batik-Meterware, die ich mir gekauft habe, jeweils einen 2,5 Inch-Streifen abschneiden. Aber bei den kleineren Stücken bleibt noch ein guter Rest, der in meine 10cm-Quadrat-Projekte paßt. Resteverwertung pur sozusagen *kicher*


Den Quilt taufe ich schonmal auf den Namen "Batik Trip Around The World", bis mir was besseres einfallen sollte. Für Namensvorschläge bin ich ganz offen, falls da jemand eine gute Idee hat. Und damit sich das Nachdenken auch lohnt, verlose ich ein paar Topflappen in dieser Technik aus den gleichen Stoffen wie der Quilt. Der Gewinner wird unabhängig davon ermittelt, ob ich den vorgeschlagenen Namen wähle. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall! Dazu einfach den Namen unter einem Blogeintrag zum Quilt als Kommentar posten oder per Kontaktformular einsenden. Bitte vergeßt eure eMail-Adresse nicht, damit ich euch im Gewinnfall benachrichtigen kann. Das Gewinnspiel läuft übrigens solange, bis ich das Top fertig habe. Ab dem Eintrag mit dem fertigen Top habt ihr noch genau 1 Woche Zeit für Vorschläge.

0 Kommentare

So

10

Feb

2013

Termine Stoffmarkt Holland Frühjahr 2013

Die Frühjahrs-Termine für den Stoffmarkt Holland sind online. Ich hab mir gleich mal die Termine in meiner Nähe in meinen Kalender übertragen. Koblenz und Leverkusen (Opladen). Welchen ich besuchen werde oder ob ich vielleicht beide besuchen werde, weis ich noch nicht. Kommt auch ein bißchen aufs Wetter drauf an. Wenns beim ersten Stoffmarkt zu schlecht ist, warte ich auf den anderen Termin.

0 Kommentare

Fr

08

Feb

2013

Patchwork bei der Servicezeit

Gerade habe ich einige Beiträge bei der Servicezeit vom WDR angeschaut. Dort gibt es für alle Lebenslagen oft nützliche Tipps. Gesetze werden einfach erklärt und vor allem die Haushaltstipps sind immer interessant. Nun gab es einen Beitrag mit viele Tipps zur Renovierung und wie man das alles selbst machen kann. An sich auch sehr interessant.

Es wurde auch gezeigt, wie man eine Patchworkdecke selbst näht. Doch dabei standen mir die Haare zu berge. Dass bei der Haltung des Rollschneiders kein Blut geflossen ist, grenzt an ein Wunder. Ich hab sicherlich am Anfang meiner Patchwork-Karriere auch so einige Sünden begangen, weil ich es vielleicht auch nicht besser wußte. Ein Stück Pappe als Schneideunterlage zu verwenden, das kam mir auch in den Sinn. Ich wußte aber, dass man das nicht macht. Trotzdem habe ich immer ein Stück große Pappe unter meiner Schneidematte gehabt, einfach weil ich mir die kleinste und damit günstigste Schneidematte gekauft hatte und ich sicher sein wollte, nicht in den Tisch zu schneiden. Die Pappe diehnte also als Sicherheit für den Tisch und nicht als eigentliche Schneidematte. Und ich habe immer darauf geachtet, dass ich da nicht reinschneide. Im Video wird aber direkt ein Stück Pappe als Schneideunterlage benutzt. Grausam. Zum einen ist das nicht gut für den Rollschneider, zum anderen entstehen in der Pappe Schneidespuren, die einem doch jeden weiteren, exakten Schnitt, erschweren.
Wenn man sich schon einen Rollschneider leistet, sollte man sich wenigstens eine kleine Schneidematte dazugönnen. Oder auf beides verzichten und so anfangen, wie ich es gemacht habe. Alles per Schere schneiden, nachdem man die auszuschneidende Form auf dem Stoff angezeichnet hat. Allerdings sollte man sich dann dafür die geeigneten Patchworktechniken raussuchen. Nähen auf Papier eignet sich da sehr gut.

Auch das Umbügeln der Nahtzugabe nach jedem Nähschritt wurde mal ganz dezent unterschlagen. Das habe ich mir am Anfang meiner Patchwork-Karriere auch gespart. Damals hatte ich noch keine eigene Wohnung und mußte immer meine Mutter fragen, ob ich mal ihr Bügelbrett benutzen darf. Da konnte ich nicht ständig ankommen. Also hab ich gespart, wo es nur ging. Mit den entsprechenden Folgen, dass nicht alles so exakt gepasst hat hinterher, weil sich die Nahtzugabe, wenn sie nicht ordentlich umgebügelt wurde, einfach zu sehr wehrt.

Und später wird gezeigt, wie die beiden Damen eine Bettdecke als Fließeinlage benutzen. Das geht natürlich. Allerdings so wie die beiden das da reingewurstelt haben, ist es ein Wunder, dass die Decke später so glatt fällt. Selbst wenn man eine Bettdecke nimmt, sollte man alle drei Lagen irgendwo flach auslegen und dann Heften. Ob Knoten, wie im Film gezeigt, so wirklich funktioniert, weis ich nicht. Ich bin bekennende Quilterin, da ich einfach denke, dass die Lagen so viel besser zusammen halten. Oder ich muss sehr dicht Knoten.

Fazit: Sollte eine meiner Leserinnen oder auch einer meiner Leser das Patchwork beginnen wollen, dann bitte nicht so. Sucht euch ein Fachgeschäft und lasst euch alles genau erklären. Bisher waren alle Inhaber von Patchworkgeschäften sehr freundlich und immer hilfsbereit, selbst bei Anfängerfragen. Und wer sich wirklich für den Anfang Rollschneider und Schneidematte sparen will, weil er/sie nur eine einzige Decke nähen möchte, der darf bestimmt im Geschäft die Sachen mit deren Geräten zuschneiden. Und wer bei mir in der Nähe wohnt, kann sich auch bei mir melden und bekommt von mir auch gerne eine gratis Unterichtsstunde mit Benutzung aller erforderlicher Werkzeuge.

0 Kommentare

Do

20

Dez

2012

Resteverwertung Blue-Pineapple - Topflappen fertig

Nachdem ich diese Topflappenkollektion vor einiger Zeit aus den Resten meiner Blue-Pineapple-Decke angefangen habe, habe ich mich die Abende der letzten Woche mit der Fertigstellung befasst. Und diese Woche war ich damit beschäftigt, die Bilder hoch zu laden. Irgendwie mag mich Flickr im Moment so gar nicht. Ständig Abbrüche. Ende vom Lied, ich hab jedes Bild einzeln hochgeladen, weil er sonst immer den ganzen Satz nicht gemacht hat. Aber jetzt ist es geschafft:

 

Topflappen

Um jeden Block habe ich einen 5cm-Streifen genäht, damit die Topflappen eine gute Größe bekommen. Jeder Topflappen hat sein eigenes Quiltmuster bekommen, welches sich an dem Muster orientiert, das die Reste ergeben haben.

 

Hier mal die Topflappen von der Vorder- und der jeweiligen Rückseite. Auf der Rückseite kann man die Quiltlinien besser erkennen, da ich wieder mit weißem Unterfaden gequiltet habe.

 

Topflappen Topflappen
Topflappen Topflappen
Topflappen Topflappen
Topflappen Topflappen
Topflappen Topflappen
Topflappen Topflappen

 

Und als Aufhänger hat jeder Topflappen eins der Etiketten bekommen, die ich damals bei dortex.de bestellt habe. Leider gab es in dem bestellten Set immer nur jeweils 4 gleiche Etiketten, sodass ich die Topflappen in 2er-Sets aufgeteilt habe und jeweils zwei Topflappen haben das gleiche Edikett bekommen.

 

Topflappen

 

Topflappen

 

Bei der Befestigung der Etiketten muss ich mir aber noch was einfallen lassen. Ich hab sie jetzt einfach an einer Ecke mit Zick-Zack-Stich angenäht. Das hält zwar, ist aber noch nicht so perfekt in meinen Augen. Nächstes mal sollte ich doch versuchen, ob ich sie nicht irgendwie mit dem Rand annähen kann. Das war mir jetzt nur zu viel Gefummel, da sie dringend fertig werden mußten.

0 Kommentare

Do

15

Nov

2012

Schneekristall

Nachdem ich mir ja auf dem Stoffmarkt in Opladen ein paar Patchwork-Zeitschriften gekauft habe, mußte ich auch direkt was daraus anfangen. In der Patchwork Spezial Weihnachten 04/2010 war nämlich die Anleitung für eine sehr schöne Weihnachtsdecke in Blau und Weiß. Die Decke nennt sich "Schneekristall".

 

Also hab ich begonnen, die Dreiecke für die Decke vorzubereiten:

Schneekristall

 

Aus diesen sechs unterschiedlichen Dreiecken wird zum Schluß eine sechseckige Decke mit einem wunderschönen Schneekristall drauf. Daher auch der Name der Decke "Schneekristall".

Um die Dreiecke vorzubereiten, saß ich rund eine Woche lang jeden Abend an der Nähmaschine. Zuerst werden die Streifen zugeschnitten und aneinander genäht, um dann diese Dreiecke daraus zu schneiden.

 

Aus diesen vorbereiteten Dreiecken werden dann größere Dreiecke genäht:

Schneekristall

 

Sorry für das dunkle Bild. Aber so ganz ohne Sonne tags über, werden die Bilder nicht heller. Und künstliches Aufhellen sieht schlimmer aus, als ein dunkles Bild.

 

Wie ihr euch denken könnt, werden diese Dreiecke dann wiederum zu größeren Einheiten zusammen genäht:

Schneekristall

 

Irgendwie sind alle Bilder mit Kunstlicht verschwommen. Leider haben die Versuche, das mit Blitzlicht zu fotographieren, auch keine besseren Ergebnisse gebracht. Der Fluch des Winters ist das wohl.

 

Na, jedenfalls werden diese sechs Dreiecke dann noch zu einem Sechseck zusammengenäht. Danach noch ein Rand dran und fertig ist das Top:

Schneekristall Top

Wenn man ein wenig blinzelt, erkennt man auch den Schneekristall.

 

Gebraucht habe ich für die Dreiecke am Anfang am längsten. Die Dreiecke dann zusammen zu nähen, das ging irgendwie recht schnell. Ich sag mal, 5 Abende Dreiecke vorbereiten, 3 Abende zusammennähen und nochmal ein Abend für den Rand.

Stoffverbrauch: Reste von weißem Stoff von meinem Sterntaler, 0,5m helles Blau und 1m dunkles Blau. Wobei ich hier jeweils mehrere Stoffe kombiniert habe, wie man vielleicht erkennen kann. Die breitesten Streifen für die Dreiecke sind 9cm breit. Man kann also auch prima Reste kombinieren oder auch Fat-Quater benutzen.

 

Nun muss ich mir Vlies und Rückseitenstoff besorgen. Gequiltet wird mit Weis, da bin ich mir sicher. Vielleicht krieg ich die Decke noch fertig und kann sie zu Weihnachten verschenken. Ich muss mir dann nur überlegen, wen ich damit beglücken werde. Irgendwelche Freiwilligen? ;-)

1 Kommentare

So

28

Okt

2012

Resteverwertung Blue-Pineapple - Topflappen

Beim Nähen der Blöcke für meine Blue-Pineapple-Decke sind diese ganzen Quadrate abgefallen:

Blue-Pineapple - Reste

 

Daraus möchte ich nun ein paar Topflappen machen. Die Menge reicht aber wohl für eine ganze Topflappen-Kollektion. Ich hab mich erstmal auf 6 Stück beschränkt. Die Menge der Quadrate, die jetzt noch übrig sind, reichen locker für 6 weitere Topflappen.

 

Hier die Topflappen-Kollektion in Bildern:

Topflappen

 

Topflappen

 

Topflappen

 

Topflappen

 

Topflappen

 

Topflappen

 

Natürlich noch nicht fertig. Dazu fehlt mir noch Thermolan. Aber die jeweils 16 Quadrate pro Topflappen sind schon im Muster zusammengenäht. Nun kommt nochmal ein schmaler Streifen aus dem blauen Rückseitenstoff dran, um auf eine gute Größe zu kommen.

2 Kommentare

So

28

Okt

2012

Stoffmarkt Holland in Koblenz - Ausbeute

Eigentlich war das Wochenende ein wenig anders geplant. Aber durch diesen Plan wurde mir am Freitag mal wieder einen Strich gemacht. Und als mir dann gestern morgen mein Kalender verkündete, dass der Stoffmarkt Holland in Koblenz ist, habe ich spontan entschieden, da hin zu fahren. Ich weis, ich war erst letzte Woche in Leverkusen (Opladen) und bin mit reichlich Beute heim gekehrt, aber das sonnige Wetter hat mich doch gelockt. Ich hätte nur besser mal aufs Termometer schauen sollen, denn außer der Sonne war nichts sommerliches mehr da. Keine 5°C waren es. Dazu ein eisiger Wind. Und ich bin mit meiner normalen Regenjacke und einem Pullover los. Dabei hätte ich wirklich Schal, Mütze und vor allem Handschuhe gebrauchen können. In der Sonne war es zwar angenehm warm, aber im Schatten wars total ungemütlich. Meine Finger waren schon am ersten Stoffstand ziemlich steif. Aber Patchworkerinnen auf Stoffjagd sind hart im Nehmen ;-)

 

Ich hab es tatsächlich 2 Stunden in der Kälte ausgehalten und diese Beute mitgenommen:

Stoffmarkt_Holland_Koblenz_20121027

 

Damit bin ich jetzt gerüstet für einen langen Winter *lach*

0 Kommentare

Do

25

Okt

2012

Sterntaler - Top fertig

Nachdem mir meine Freundin Doris einen Tipp zum inneren Rand gegeben hat, der sich seltsamerweise gewellt hatte, nachdem er angenäht und rumgebügelt hat, habe ich den Rand nochmal abgetrennt und einige Nahtzugaben zwischen den Rechtecken vergrößert und den Rand neu angenäht. Das Spiel hab ich zweimal gemacht und auch danach wellt sich der Rand, obwohl er eigentlich passen müßte. Ich verstehs nicht, aber ich hab es aufgegeben und mich an den äußeren Rand gemacht. Ich werde versuchen, diese Wellen beim Quilten ein wenig zu kaschieren.

 

Und so sieht das fertige Top aus:

Sterntaler-Top

 

Jetzt brauch ich Vlies und Rückseitenstoff. Also darf ich mal wieder bei einem meiner Lieblings-Online-Shops Sues Quiltshop bestellen. Vielleicht bestell ich noch rotes Quiltgarn. Ich glaub, ich will den Sterntaler mit rotem Garn quilten. Das kommt auf dem weißen Stoff sicher schön zur Geltung. Oder ich quilte in rot, grün und weiß, je nach Stofffarbe.

0 Kommentare

Mo

22

Okt

2012

Stoffmarkt Holland in Leverkusen (Opladen) Ausbeute

Nachdem gestern so herrliches Wetter war und es mir auch gesundheitlich einigermaßen ging, habe ich mich auf zum Stoffmarkt Holland in Leverkusen (Opladen) gemacht. Im Nachhinein denke ich, dass es keine gute Idee war, denn heute ging es mir ziemlich mies. Beim Arzt bin ich gleich zweimal umgekippt. Ist nicht lustig, wenn man denkt, dass einem schwindelig ist und dann im nächsten Moment hält einem eine Sprechstundenhilfe ein Fläschchen unter die Nase. Das hat mir ziemlich Angst gemacht. Eine Blutuntersuchung hat gezeigt, dass mein Zuckerwert im Keller ist und mein Blutdruck auch beängstigend niedrig ist. Der Arzt meint allerdings, dass mein Ausflug gestern nicht unbedingt eine negative Wirkung gehabt haben muss. Naja, jedenfalls bin ich jetzt nochmal bis Mittwoch krank geschrieben und hab die Lizenz zum Naschen bekommen. Alles mit Zucker ist gut meint der Arzt. Also hab ich mich eben mit Schokolade und Co. eingedeckt. Und nach ner halben Tafel Schokolade fühl ich mich tatsächlich ein wenig besser.

 

Aber gut, zurück zum Thema. Hier ist meine Ausbeute vom Stoffmarkt:

Stoffmarkt_Holland_Opladen_20121021

 

Ich denke, hier hab ich einige gute Schnäppchen gemacht. Wieviel Meter es insgesamt sind, kann ich gar nicht sagen. Aber Batikstoffe für 8 Euro pro Meter konnte ich nicht ignorieren ;-)

Die Patchwork-Zeitschriften gab es für 2,50 Euro das Stück. Ein Stand hatte noch reichlich Auswahl aus den letzten Jahren. Wenn man bedenkt, dass die jeweils über 6 Euro kosten, hab ich alleine damit ein gutes Schnäppchen gemacht.

 

Neben den abgebildeten Stoffen hab ich mir noch Samt-Stoffe gekauft, aus denen mir eine liebe Freundin sicherlich ein oder sogar zwei schicke Röcke nähen wird. Ich würde es ja selbst machen, aber mit Samt hab ich noch nie gearbeitet. Und im Gegensatz zu Patchworkstoffen sind die Samt-Stoffe ein wenig elastisch. Also besser den Profi das machen lassen. Und ich näh meiner Freundin dafür was mit Patchwork. Das ist ihr nämlich zu viel Arbeit, diese vielen kleinen Teile...

0 Kommentare

Fr

19

Okt

2012

Sterntaler - Innerer Rand fertig

So, nachdem ich diese Woche krank geschrieben war, dachte ich am Montag noch, dass ich dann ein wenig mehr Zeit fürs Patchwork hätte. Aber wie sich herausstellte, war das eine Fehleinschätzung. Mir war die ganze Woche ziemlich übel, was eventuell von den Antibiotika kommt. Ansonsten ist das Gefühl, einen riesigen Bissen im Hals stecken zu haben, auch nicht gerade hilfreich. Hinzu kam noch erhöhte Temperatur. Alles in allem ging es mir ziemlich mies. Ich habe viel auf dem Sofa gelegen und versucht zu schlafen. Was aber nicht so richtig funktioniert hat.

 

Trotzdem hatte ich einige weniger Stunden, in denen es mir einigermaßen gut ging, sodass ich mich doch an die Nähmaschine gesetzt habe. Viel ist dabei leider nicht rausgekommen. Aber für den inneren Rand des Sterntalers hat es doch gereicht. Was auch nicht wirklich viel Arbeit war. Ein paar Rechtecke zusammennähen.

 

Sterntaler mit innerem Rand

 

Und ja, das sieht nicht nur auf dem Bild so aus, der Rand wellt sich auch in Echt so doof. Aber erst. nachdem ich in rumgebügelt hatte. Was ich sehr seltsam finde, denn der Mittelteil war ja schon mehrfach gebügelt und sollte sich eigentlich nicht mehr zusammenziehen...

Aber das bleibt erstmal so. Ich überlege, ob ich das irgendwie einfach beheben kann. Nochmal den gesamten Rand abtrennen und neu nähen mag ich irgendwie nicht. Aber vermutlich habe ich keine andere Wahl. Auf jedenfall wird das verschoben, denn nachdem ich von Mittwoch auf Donnerstag gar nicht geschlafen habe und auch erst heute Morgen um 6 Uhr eingeschlafen bin, werde ich mich jetzt wieder hinlegen und versuchen, noch etwas Schlaf nachzuholen. Bin ja nur aufgestanden, weil ich nochmal zum Arzt sollte, zur Kontrolle sozusagen. Tja, und dann ist der Kerl heute auf einer Fortbildung. Aber man hält es wohl nicht für nötig, die Termine abzusagen und läßt brav alle Patienten in der Praxis erscheinen...

2 Kommentare

Mo

08

Okt

2012

Sterntaler Blöcke 7-18

Das Wochenende war sehr ergiebig, was das Thema Patchwork angeht. Ich war richtig fleißig und habe die restlichen 12 Blöcke des Sterntaler genäht.

 

Blöcke 7-10

Sterntaler Blöcke 7-10Sehr einfacher Block und recht schnell genäht. Da hier nur Quadrate zugeschnitten werden müssen, hatte ich auch mit der Anleitung keine Probleme. Alles hat gestimmt und gepaßt.

 

Blöcke 11-14

Sterntaler Blöcke 11-14Auch dieser Block war sehr einfach. Allerdings hat mich das Zuschneiden der Stoffe fast mehr Zeit gekostet, wie das eigentliche Nähen.

 

Blöcke 15-18

Sterntaler Blöcke 15-18Im Prinzip auch ein sehr einfacher Block, aber extrem viele Teile zum Zuschneiden und zusammennähen. Für diese vier Blöcke habe ich am längsten gebraucht. Und leider passen die Spitzen der Dreiecke fast nie direkt aufeinander, obwohl ich doch sehr darauf geachtet hatte. Schade, aber ich hatte dann keine Lust, das alles nochmal aufzutrennen und neu zu nähen. Zumal es dann vermutlich wieder genauso ausgesehen hätte, da ich nicht weis, wie ich da noch sorgfältiger hätte arbeiten sollen. Vermutlich liegt es einfach an der Größe der Dreiecke. Das war einfach zu klein. Mit kleinen Teilen hab ich irgendwie meine ganz persönlichen Probleme.

 

Aber ich finde das jetzt nicht so schlimm. Die Abweichungen sind ja minimal. Ich hab da schon schlimmeres gesehen. Und lieber nicht ganz perfekt als nicht bis Weihnachten fertig...

 

Mit diesen Blöcken ist der innere Teil des Tops fertig. Ich hab es mal ausgelegt:

Sterntaler Blöcke ausgelegt

 

Und nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, denke ich, das wird eine schöne Weihnachtstischdecke. Schock deshalb, weil beim Auslegen die Blöcke nicht richtig nebeneinander gepaßt haben. Aber das sollte natürlich bei unterschiedlich großen Blöcken so sein. Immer an die Nahtzugabe denken!! Irgendwie hab ich das bei dem Projekt öfter als einmal vergessen. Ich war wohl zu sehr mit den vielen Kleinteilen beschäftigt, um an sowas wesentliches zu denken.

0 Kommentare

Fr

05

Okt

2012

Sterntaler Blöcke 4 + 5 +6

Ich bin noch ein paar Bilder von Mittwoch schuldig. Also hier die Blöcke, die ich am Mittwoch genäht hab.

 

Block Nummer 4:

Sterntaler Block 4Der Block war recht einfach. Aber nach den bisherigen Erfahrungen habe ich die Maße erstmal selbst nachgerechnet. Was auch gut so war, denn Schablone K war natürlich wieder zu klein und auch der Winkel stimmte nicht. Es hätten 45° sein müssen, aber die Schablone hat 48° gehabt. Aber nachdem ich das korrigiert hatte und meine eigene Schablone gemacht habe, hat es wunderbar geklappt.

 

Block Nummer 5:

Block 5Da ich für Block 4 schon die Schablone K korrigiert hatte, war dieser Block sehr einfach und schnell genäht. Nur dreht sich der Stern in die falsche Richtung. Laut Schemazeichnung müßte er sich anders drehen. Aber ich hab nochmal genau nachgelesen, das steht nichts, dass man eine andere Schablone nehmen soll und auch nicht, dass man Schablone K anders benutzen soll. Denn man hätte Schablone K spiegeln müssen, damit sich der Stern in die andere Richtung dreht. Andererseits finde ich das jetzt nicht so tragisch und ich werde sich nicht auftrennen deswegen.

 

Block Nummer 6:

Block 6Im Vergleich zu den vorherigen einer der einfachsten Blöcke. Nur Quadrate und Dreiecke. Trotzdem hat es am längsten gedauert, ihn zu nähen, einfach weil er so viele Einzelteile hat.

 

Damit habe ich die 6 großen Blöcke des Sternaler fertig. Nun folgen 12 kleine Blöcke. Das sind aber nur 3 unterschiedliche von denen jeder 4 mal genäht werden muss. Da jeder Block aus anderen Stoffen sein soll, wird das zwar eine größere Schneideaktion, aber beim Nähen dürfte ich schneller sein.

0 Kommentare

Mi

03

Okt

2012

In 82 Tagen ist Weihnachten

Ja, ab Oktober sollte man schon langsam an Weihnachten denken. Immerhin gibt es seit Anfang September schon Weihnachtsgebäck in den Geschäften zu kaufen. Ich bin also spät dran *lach*

 

Aber mal im Ernst, ich will dieses Jahr endlich eine weihnachtliche Tischdecke haben. Bereits im letzten Jahr habe ich mit dem Sterntaler angefangen, einer Anleitung, die ich in meinem Fundus von Anleitungen gefunden habe. Meine LeserInnen von damals erinnern sich vielleicht noch. Diese drei Blöcke habe ich geschafft:

Sterntaler Rückblick

 

Für alle, die sich nicht mehr erinnern, hier nochmal die entsprechenden Blogeinträge:

Tja, und danach hab ich dann festgestellt, dass ich besser noch ein paar weihnachtliche Stoffe in grün, rot und auch weis gebrauchen könnte, sonst könnte es etwas knapp werden. Vermutlich hätten meine Vorräte gereicht, aber wie ihr in den Beiträgen ja lesen könnt, hat das mit der Anleitung nicht so gut funktioniert, sodass ich ein wenig Verschnitt hatte. Also lieber ein paar Stoffe auf Vorrat, als hinterher zu wenig zu haben.

Gut, ist ja nicht so schwer, Ende November Weihnachtsstoffe zu bekommen. Außer, man bestellt bei einem Händler, der mit Hermes verschickt, obwohl man extra als Lieferadresse eine Packstation angibt. Hermes und Pakete liefern ist aber eine andere Geschichte. Jedenfalls ist die Bestellung nicht mehr rechtzeitig eingetroffen, bzw. die Ersatzlieferung, die dann über DHL an die Packstation ging. Das Paket, welches über Hermes versendet wurde, ist wohl im Hermes-Nirwana gelandet. Dort hat es vermutlich zwei andere meiner Stoffbestellungen, sowie meine Graphikkarte getroffen. Ja, ihr vermutet richtig, ich mag Hermes nicht. Das hat auch seinen Grund, denn von 5 Paketen ist keins bei mir angekommen. Und wenn ich die Beschwerden im Internet so verfolge, geht es nicht nur mir so. Aber das ist ein anderes Thema.

Naja, jedenfalls war das mit der weihnachtlichen Tischdecke damit erledigt und sie stand auf meiner ToDo-Liste für Weihnachten 2012. Und da ich jetzt die Stoffe in ausreichender Menge habe (bis auf einen Rückseitenstoff, aber da werde ich wohl einen Uni-Stoff nehmen, den ich bei der Online-Händlerin meines Vertrauens bestellen werde), werde ich heute an dieser Decke weiternähen und hoffentlich dieses Jahr zu Weihnachten auf meinen Wohnzimmertisch legen können.

0 Kommentare

Mo

01

Okt

2012

Fertiggestellt: Blue Pine-Apple

Trotz des schönen Wetters gestern, war mir nicht nach weggehen. Irgendwas erkältungstechnisches steckt mir in den Gliedern. Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen. Daher hab ich natürlich auch ausgeschlafen. Und danach hab ich mich an die Nähmaschine gesetzt und das Binding für meinen Blue Pine-Apple-Quilt gemacht. Da es gestern abend dann aber leider zu dunkel für Fotos war, hab ich das Fotoshooting des fertigen Quilts gerade eben nachgeholt.

So richtig optimal sind die Lichtverhältnisse heute abend leider auch nicht. Man merkt, dass es langsam Winter wird. Es wird schon sehr früh dunkel.

 

Aber hier nun der fertige Quilt in seiner ganzen Pracht:

Blue Pine-Apple-QuiltUnd ich finde, auch ohne speziellen Rand macht er eine gute Figur!

 

Blue Pine-Apple-Quilt

 

Das Webetikett, das ich anbringen wollte, hab ich dann doch nicht eingenäht. Da ich es auf der Rückseite anbringen wollte, das Binding aber mit der Nähmaschine und damit auf der Vorderseite angenäht wird, war mir die Fummelei zu groß. Und da ich mir die Etiketten extra zum Aufbügeln habe machen lassen, dachte ich mir, das ist einfacher. Und das geht wirklich prima. Mehrere Sekunden mit dem heißen Bügeleisen andrücken, fertig. Allerdings hält das natürlich nicht ewig, gerade bei einem Gebrauchsquilt, der auch öfter in der Waschmaschine landet. Also hab ich nach dem festbügeln nochmal das Ganze mit einigen Stichen fixiert. Nun sollte so schnell nichts passieren.

 

Blue Pine-Apple Webetikett

 

Tja, und dann wurde der Quilt gestern abend ausgiebig aus seine Kuscheleigenschaften getestet. Ich sag mal so, er ist so kuschelig, dass ich spontan auf dem Sofa eingenickt bin. Ich würde sagen: Test bestanden!

1 Kommentare

So

30

Sep

2012

Webetiketten angekommen

Nachdem ich längere Zeit auf der Suche nach den passenden Etiketten für meine Werke war, hat mir meine Leserin Carola hier einen guten Tipp in den Kommentaren hinterlassen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön dafür! Bei dortex.de gibt es nämlich die Möglichkeit, sich nicht nur 50 gleiche Etiketten machen zu lassen, sondern wenn man sich nicht entscheiden kann, kann man sich auch ein Set in hell oder dunkel bestellen, in dem dann eine Mischung aus mehreren Farben enthalten ist. Das ist mir bei meinem ersten Besuch dort nicht aufgefallen und auch nach dem Hinweis von Carola mußte ich sehr genau hinschauen, denn der Link zu den Sets ist eher unscheinbar. Aber ich habe ihn gefunden und mich für das helle Set entschieden. Dies sah auf den ersten Blick für meine Zwecke passender aus. Nachdem es nun aber angekommen ist, denke ich, dass das dunkle Set auch gepasst hätte. Aber es steht mir ja frei, das demnächst noch zu bestellen. Wobei ich dann aber 100 Webetiketten hätte. Ich glaube, die würden mein ganzes Leben reichen, denn so viele Quilts kann ich gar nicht nähen. Selbst die 50 Stück sind schon zu viel, aber die kleinste Bestelleinheit bei dortex.de. Bei einem Preis von rund 20 Euro für diese 50 Etiketten kann man aber auch nicht meckern, dass es keine kleineren Einheiten gibt.

 

Achja, einen Blick auf die Etiketten wollt ihr sicher auch werfen:

Webetiketten

 

Nun kann ich mich endlich an die Fertigstellung des Blue Pine-Apple begeben. Das wird dann auch mein erstes Werk werden, das ein Webetikett bekommt und somit unverwechselbar als mein Werk gekennzeichnet ist.

Natürlich kann man die Etiketten auch nachträglich an der Rückseite von Quilts anbringen. Man kann sie nämlich auch einfach aufbügeln. Diese Option steht kostenlos zur Verfügung. Und ich dachte, es kann nicht schaden. Also kann ich mir überlegen, ob ich ältere Werke noch nachträglich mit einem Etikett versehe.

0 Kommentare

So

23

Sep

2012

Jelly Rainbow - Schritt 4+

Am Freitag abend ging es also weiter mit dem Zerschneiden der Blöcke. Jeder der 25 Blöcke muss zweimal diagonal zerschnitten werden. Das sieht dann so aus:

 

Jelly-Rainbow zerschnittener Block

 

Laut Video werden die Blöcke dann wohl folgendermaßen zusammengenäht:

Jelly-Rainbow Block

 

Das sieht zwar ganz schön aus, aber ich wollte die Farben noch ein wenig mehr mischen. Aber dazu später mehr.

 

Als nächstes erstmal wieder Bügeln. 200 Nähte, das braucht eine Weile. Fast ne Stunde hab ich am Bügelbrett gestanden, zugegebenermaßen mit einigen kurzen Pausen.

 

Jelly-Rainbow Blöcke

 

Und dann ging es daran, die "Zipfel" abzuschneiden und die Blöcke nochmal auf ihre Größe kontrollieren. Das habe ich aber am Freitag nicht mehr geschafft und daher am Samstag noch ein Teil gemacht. Das ist übrigens der "Abfallhaufen".

Jelly-Rainbow Abfallhaufen

 

Fast zu schön zum wegwerfen, gelle? *lach* Ich hab ihn dann aber doch entsorgt, weil ich wirklich nicht weis, was man damit noch sinnvolles anstellen sollte.

 

Tja und dann habe ich den Samstag damit verbracht, das Quilttop zusammen zu puzzlen. Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich die Farben besser verteilen wollte. Das ist mir auch gelungen. Nach rund 3 Stunden tüfteln sah das dann so aus:

Jelly-Rainbow Quilttop ausgelegt

 

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das einfach so zusammen nähe, oder zwischen die Blöcke noch schwarze Streifen nähe. Denn so wäre der Quilt so 1,20mx1,20m groß bzw. klein. Aber das entscheide ich noch. Erstmal nähe ich jeweils vier Blöcke zu einem großen Block zusammen. Denn wenn, kommen nur Streifen zwischen diese großen Blöcke. Leider reichen die wenigen Reste, die ich noch hab, nicht, um daraus einen vernünftigen Rand zu nähen.

Wenn ihr eine Idee habt, dann her damit. Ich hätte schon gerne eine fertige Größe von 1,50mx1,50m, damit ich den Quilt als Tischdecke benutzen kann.

Benötigte Zeit

  Nähzeit Bügelzeit Schneidezeit Sonstiges gesamt
Schritt 1
1 0 0 0,5 (Stoffe sortieren) 1,5
Schritt 2
0,5 1 0 0 1,5
Schritt 3 1,5 0 0,75 0 2,25
Schritt 4+ 0 1 1,5 3 (auslegen/sortieren) 5,5
gesamt 3 2 2,25 3,5 10,75

Werbung:


2 Kommentare

Fr

21

Sep

2012

Jelly-Rainbow Schritt 3

Nach dem Zusammennähen der Streifen vorgestern, habe ich mich gestern an das Zuschneiden der Streifenblöcke gemacht. 50 Blöcke mußten aus den Streifen geschnitten werden. Ganz schön zeitaufwendig. Hab daran gute 45 Minuten gesessen. Allerdings mußte ich so einige "Fehlerchen" wegschneiden. Beim Bügeln sind einige der Streifen ein wenig aus der Form geraten. Da mußte ein wenig korrigiert werden. Aber danach hatte ich diese 10 unterschiedlichen Blöcke:

 

Jelly-Rainbow Streifenblöcke

 

Als ich die Blöcke so da liegen sah, dachte ich, das würde sich so auch schon hübsch als Quilt machen. Wobei mir das dann vielleicht doch ein wenig zu langweilig wäre. Also weiter mit der Anleitung aus dem Video.

 

Nun also jeweils zwei unterschiedliche Blöcke gedreht zusammennähen. Und zwar einmal rundherum alle 4 Kanten. Bei 50 Streifenblöcken ergibt das 25 zusammengenähte Blöcke mal 4 Kanten, also 100 Nähte, die genäht werden wollen. Ein abendfüllendes Programm dachte ich mir. Also legte ich los:

Jelly-Rainbow Streifenblöcke genäht

 

Und ich nähte und nähte:

Jelly-Rainbow Streifenblöcke genäht

 

Anderthalb Stunden später war der Stapel mit 25 Blöcken dann endlich fertig:

Jelly-Rainbow Streifenblöcke genäht

 

Völlig unscheinbar sieht dieser Stapel aus, dabei steckt da schon soviel Arbeit drin.

Benötigte Zeit

  Nähzeit Bügelzeit Schneidezeit Sonstiges gesamt
Schritt 1
1 0 0 0,5 (Stoffe sortieren) 1,5
Schritt 2
0,5 1 0 0 1,5
Schritt 3 1,5 0 0,75 0 2,25
gesamt 3 1 0,75 0,5 5,25

Und nun geht es mit dem nächsten Schritt weiter. Auseinanderschneiden und Bügeln.

0 Kommentare

Folge mir auf:

Lieblingsshops

This seal is issued to www.plutonia-online.de by StopTheHacker Inc.
plutonia-online.de Webutation