Sterntaler Blöcke 7-18

Das Wochenende war sehr ergiebig, was das Thema Patchwork angeht. Ich war richtig fleißig und habe die restlichen 12 Blöcke des Sterntaler genäht.

 

Blöcke 7-10

Sterntaler Blöcke 7-10Sehr einfacher Block und recht schnell genäht. Da hier nur Quadrate zugeschnitten werden müssen, hatte ich auch mit der Anleitung keine Probleme. Alles hat gestimmt und gepaßt.

 

Blöcke 11-14

Sterntaler Blöcke 11-14Auch dieser Block war sehr einfach. Allerdings hat mich das Zuschneiden der Stoffe fast mehr Zeit gekostet, wie das eigentliche Nähen.

 

Blöcke 15-18

Sterntaler Blöcke 15-18Im Prinzip auch ein sehr einfacher Block, aber extrem viele Teile zum Zuschneiden und zusammennähen. Für diese vier Blöcke habe ich am längsten gebraucht. Und leider passen die Spitzen der Dreiecke fast nie direkt aufeinander, obwohl ich doch sehr darauf geachtet hatte. Schade, aber ich hatte dann keine Lust, das alles nochmal aufzutrennen und neu zu nähen. Zumal es dann vermutlich wieder genauso ausgesehen hätte, da ich nicht weis, wie ich da noch sorgfältiger hätte arbeiten sollen. Vermutlich liegt es einfach an der Größe der Dreiecke. Das war einfach zu klein. Mit kleinen Teilen hab ich irgendwie meine ganz persönlichen Probleme.

 

Aber ich finde das jetzt nicht so schlimm. Die Abweichungen sind ja minimal. Ich hab da schon schlimmeres gesehen. Und lieber nicht ganz perfekt als nicht bis Weihnachten fertig...

 

Mit diesen Blöcken ist der innere Teil des Tops fertig. Ich hab es mal ausgelegt:

Sterntaler Blöcke ausgelegt

 

Und nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, denke ich, das wird eine schöne Weihnachtstischdecke. Schock deshalb, weil beim Auslegen die Blöcke nicht richtig nebeneinander gepaßt haben. Aber das sollte natürlich bei unterschiedlich großen Blöcken so sein. Immer an die Nahtzugabe denken!! Irgendwie hab ich das bei dem Projekt öfter als einmal vergessen. Ich war wohl zu sehr mit den vielen Kleinteilen beschäftigt, um an sowas wesentliches zu denken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge mir auf:

Lieblingsshops

This seal is issued to www.plutonia-online.de by StopTheHacker Inc.
plutonia-online.de Webutation