Strick-Blog

Mo

23

Okt

2017

CraSy-Mosaik-Knitalong

Wer mir auf Instragram folgt, hat gesehen, dass ich am CraSy-Mosaik-Knitalong vom OZ-Verlag teilgenommen habe.
Dreieckstuch in Blautönen aus dem CraSy-Mosaik-Knitalong vom OZ-Verlag
Dreieckstuch in Blautönen aus dem CraSy-Mosaik-Knitalong vom OZ-Verlag

Der Knitalong ist schon etwas länger beendet, aber ich hab immer noch am Tuch gestrickt. Zum einen, weil ich ein Gescchenk dazwischen schieben musste, zum anderen, weil sich die Reihen doch irgendwann ziemlich gezogen haben. Und eine ordentliche Größe sollte das Tuch ja auch bekommen. Aber nun ist es fertig und ich freu mich total darüber. Das stricken des Moaikmusters hat riesig Spaß gemacht. Daher wird es auch sicher nicht das letzte Tuch dieser Art bei mir gewesen sein. Das Buch zum Knitalong habe ich bereits auf meine Wunschliste von Amazon gepackt.

Dies war mein erster Knitalong, an dem ich teilgenommen habe und sicher war es nicht der letzte. Aber ich sollte mir nur welche raussuchen, die nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Denn ich kann keine 6 Stunden am Tag stricken, so wie viele andere. Und ich fand es schade, dass ich soviel länger gebraucht habe.

0 Kommentare

Mo

16

Okt

2017

Schwarze Beinstulpen

Meine beste Freundin hat sich, schon vor sehr langer Zeit und auch immer wieder regelmäßig, Stulpen gewünscht. Das alleine wäre ja nicht schlimm gewesen, aber sie wollte sie in schwarz. Und schwarz stricke ich extrem ungern. Und jede Strickerin, die schon schwarz verstrickt hat, kann mich jetzt verstehen. Mal eine schwarze Reihe als Kontrast ist nicht schlimm, aber Stulpen nur aus dieser Farbe, dafür habe ich mich lange gedrückt.

Schwarze Bein-Stulpen im Patentmuster
Schwarze Bein-Stulpen im Patentmuster

Aber meine Freundin war hartnäckig und hat mir ihren Wunsch bei jeder Gelegenheit unter die Nase gerieben. Und steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein. Also habe ich mich erweichen lassen. Ich hatte mir vor einer Weile zusammen mit der Wolle für einen Knitalong (Bericht folgt) 10 Knäuel schwarze Sockenwolle von Opal bestellt. Eigentlich hatte ich diese als Kontrastfarbe für die bunte Sockenwolle gedacht, sodass ich mehrere verschiedene Knäuel aus dem Opal-Abo zu einem Pullover oder einer Jacke verstricken kann. Also hatte ich auch keine Ausrede mehr, dass ich ja gar keine schwarze Wolle zur Hand habe.

Gestrickt aus 68 Maschen im Patentmuster (nach diesem Video) ca. 25 cm lang.

0 Kommentare

Mi

16

Aug

2017

Anleitung für Reste-Sneaker-Socken mit Rollrand

Zwischendurch musste ich mal wieder Socken stricken. Wer mir auf Instagram folgt, der weis, dass ich derzeit an einem Pullover stricke. Aber die Idee zu diesen Socken geisterte mir schon eine Weile im Kopf herum und wollte einfach raus. Daher habe ich mir aus meinen Resten zwei Knäuel ausgesucht, um die es mir nicht schade ist und habe mit dem Teststricken begonnen. Dabei ist diese Anleitung entstanden. Sie richtet sich an Sockenstricker, die bereits Erfahrung mit dem Sockenstricken haben.

Anleitung für Reste-Sneaker-Socken mit Rollbündchen
Materialbedarf: 2 Reste 4-fach-Sockenwolle; je nach Größe 30-50g
Grundanleitung samt Größentabelle für die Socken vom Stricknetz

Bündchen

Das Bündchen wird aus einem doppelten Rollrand gearbeitet.
Dazu von einem Rest (Rest 1) die notwendige Maschenanzahl anschlagen und zur Runde schließen. Dann 11 Reihen glatt rechts stricken, wodurch sich das Bündchen einrollt. Danach 6 Reihen lang jeweils 4 Maschen rechts und eine Masche links stricken. Das ganze auf einem Nadelspiel stilllegen.
Anleitung für Reste-Sneaker-Socken mit doppeltem Rollbündchen
1. Rollbündchen

Für den zweiten Rand vom anderen Rest (Rest 2) ebenfalls die notwendige Maschenanzahl anschlagen und zur Runde schließen. Dann 11 Reihen glatt rechts stricken.

Anleitung für Reste-Sneaker-Socken mit doppeltem Rollbündchen
2. Rollbündchen

Dann den ersten Rand durch das Nadelspiel in den zweiten Rand schieben, sodass die Nadelspiele genau übereinander liegen. 

Anleitung für Reste-Sneaker-Socken mit doppeltem Rollbündchen
Bei Rollbündchen ineinander geschoben

Ferse und Fuß

Nun mit dem Rest 1 eine Runde stricken. Dabei jeweils von beiden Nadelspielen je eine Masche zusammenstricken. Danach im Wechsel je eine Runde mit Rest 1 und eine Runde mit Rest 2 stricken, dabei mit Rest 2 beginnen. 

Anleitung für Reste-Sneaker-Socken mit doppeltem Rollbündchen
Fersenbeginn

Nach 4-5 Reihen mit der Fersenwand beginnen. Die Fersenwand und die Fersenkappe wird mit nur einem Rest gestrickt. Nach der Ferse wird wieder im Wechsel gestrickt, analog der Grundanleitung.

Anleitung für Reste-Sneaker-Socken mit doppeltem Rollbündchen
Fertige Socke

Die zweite Socken ebenso arbeiten.

Mit farblich passendem Sock-Stop eignen sie sich auch prima als Hausschuhersatz an kühleren Sommertagen. Ich trag diese momentan sehr gerne und werde mir noch Sock-Stop draufmachen, sobald meine Bestellung hier ist.

1 Kommentare

Do

27

Jul

2017

Socken 4/2017

Das vierte Sockenpaar in diesem Jahr. Es ist das Geburtstagsgeschenk für meinen Papa, der heute 75 wird. Er hat sich auch wieder sehr über die Socken gefreut und gleich wieder die Geschichte aus der Reha vor 5 Jahren erzählt, wo ihn jeder wegen seiner tollen Socken kannte.

Handgestrickte Herrensocken in der Größe 44/45 aus Opal-Wolle
Größe: 44/45 | Wolle: Opal-Abo
0 Kommentare

Di

25

Jul

2017

Sternenkissen aus Resten die zweite

Das zweite Sternenkissen aus Resten ist fertig. Es hat etwas länger gedauert, als das erste, da ich beruflich sehr eingespannt war und auch privat einiges los war. Dazwischen kamen dann auch noch andere Strickprojekte, wie der Pullover im Patchwork-Muster, den ich unbedingt an stricken musste bei meinem letzten Besuch bei meinem Vater.

Mein zweites Sternenkissen aus Sockenwollresten
2. Sternenkissen aus Resten
Da ich aber die Stricknadel jetzt brauche, um einige Maschen an dem Patchwork-Pullover still zu legen, musste ich das Sternkissen fertig stricken, um die Nadeln frei zu stricken. Neue kaufen wäre natürlich auch gegangen. Aber wenn ich mir immer neue Stricknadel kaufe, wenn ich welche brauche, aber alle in der entsprechenden Stärke gerade in einem Projekt stecken, ende ich irgendwann mit 20 Rundstricknadel in jeder Stärke. Und außerdem würde ich wohl nie etwas fertig stricken. Wie so viele Strickerinnen leide ich nämlich an der Starteritis und muss ich dazu zwingen, Projekte fertig zu stricken. Nur Socken schaffe ich in der Regel ohne Probleme fertig zu stricken.
 
Und hier noch die andere Seite des Kissens.
Rückseite des 2. Sternenkissens aus Sockenwollresten
Rückseite des Sternenkissens

Ich hab es diesmal etwas fülliger befüllt. Beim ersten war die Füllwatte irgendwann alle und ich wollte nicht erst los, um neue zu kaufen. Diesmal hab ich mir direkt eine Großpackung mit 1kg Füllwatte gegönnt, denn das war mit Sicherheit nicht das letzte Sternenkissen, das von meinen Nadeln hüpft.

0 Kommentare

Do

18

Mai

2017

Opal-Abo Mai 2017

Auch mein Opal-Abo für Mai 2017 ist angekommen. Mal wieder ist ein Knäuel schöner als der andere.

Auch mein #opalabo ist angekommen. Wie immer sind es wunderschöne Farben. #opalabomai2017 #opalwolle #sockenwolle #wolle

Das blaue wandert direkt zu den anderen blauen Opal-Knäuel, die ich für einen Pullover zur Seite lege. Bei dem roten Knäuel überlege ich, ob ich nicht auch genug rote Knäuel für einen Pullover finden kann in meinem Vorrat. Achja, so viele Ideen und so wenig Zeit.

Die letzten zwei Wochen wurde bei mir im Haus das Dach neu gemacht und dabei die Dachfenster mit ausgetauscht. Und zwar unangekündigt. Die ganze Geschichte erzähle ich vielleicht ein anderes Mal. Die nächsten zwei Wochen bin ich dienstlich wieder unterwegs. Da kann ich allerhöchstens Socken stricken.

Naja, noch rund 2 Monate, dann hab ich meinen dreiwöchigen Sommerurlaub. Da hab ich dann wieder mehr Zeit. Obwohl ich dann wohl mehr Patchwork machen werde, denn im Hochsommer stricken, wenn die Hände ständig schwitzen, ist nicht so angenehm. Aber auch fürs Patchwork hab ich reichlich Ideen. Zum Teil stammen sie von der Nadelwelt in Karlsruhe, zu der ich auch noch einen Bericht schuldig bin. Vielleicht klappt es am Wochenende ja, wenn ich den Dreck von den Dachdeckern beseitigt hab und dann gefahrlos meine Beute auspacken und fotographieren kann.

0 Kommentare

Di

28

Mär

2017

Scrappy-Socks - Socken 02/2017

Meine ersten Scrappy-Socken fertig. Obwohl sie nicht meine Farben sind, hat das Stricken riesigen Spaß gemacht. Die nächsten sind schon auf den Nadeln. #scrappysocks #socken #stricken #strickenmachtglücklich #suchtpotential #handgestrickt #knitting
Wolle: Reste aus Opal und Fortissima
Größe: 38/39

Ich bin tatsächlich abends nach der Buchmesse im Hotel noch dazu gekommen, die wenigen Reihen zu stricken, um diese tollen Scrappy-Socken zu beenden. Auch wenn sie farblich nicht ganz mein Geschmack sind, hat es doch unheimlich viel Spaß gemacht, sie zu stricken. Man weis ja nie, wie sich das Muster entwickeln wird.

Dafür finde ich es unheimlich schwer, die zweite Socke mustergleich wie die erste zu stricken. Die Perfektionistin in mir kann das gar nicht leiden, dass sie nicht identisch sind. Aber sie sind trotzdem als Paar gut erkennbar und ich sag einfach mal, für den ersten Versuch schon sehr gut.

Bei den normalen Socken muss ich nur auf einen Musterlauf achten und kann anhand der fertigen Socke genau sehen, wo die Socke beginnen muss und so ich mich gerade im Musterlauf befinde. Bei den Scrappy-Socken kann ich das nicht so einfach. Und man muss auch noch auf zwei verschiedene Musterläufe achten. Wenn man dabei nur um eine Runde verrutscht, kommt ein ganz anderer Musterlauf raus. Außerdem hatte ich ein bißchen Angst, dass die Wolle am Ende doch nicht reichen könnte.

Suchtfaktor

Und da mich die Sucht eh gepackt hast, überlege ich, ob ich in Zukunft nur noch Scrappy-Socken stricken werde. Sagt ja keiner, dass man dafür nur Reste verstricken darf. Ich hab nämlich einige Knäuel, die mir nicht so gut gefallen. Kombiniert mit einen hübschen, anderen Knäuel könnte daraus was richtig tolles werden. Vorteil ist dann, dass ich noch genug Rest auf dem Knäuel hab, um auch wirklich am richtigen Punkt im Musterlauf zu beginnen.

Und weil das ganze so süchtig macht, hab ich direkt die nächsten beiden Resteknäuel rausgesucht und ein neues Paar angeschlagen. Diesmal mehr in meinen Farben, also viel Blau und Rot.

0 Kommentare

Do

16

Mär

2017

Opal-Abo März 2017

Nachdem ich gestern schon verschiedene Bilder gesehen hab, ist auch bei mir endich das Opal Abo März 2017 angekommen. Die Farben sind mal wieder zum verlieben. Bis auf das grüne Knäuel. Dieser Farbton ist leider so überhaupt nicht meiner. Aber die Geschmäcker sind verschieden und ich bin sicher, ich finde auch dafür einen Abnehmer oder eine Abnehmerin.

 

Dieses mal gab es einen kleinen Notizblock mit vielen bunten Blättern und dem Schriftzug "Die Sinne verstricken". Ich find es toll, dass es immer mal wieder solche Zugaben als Überraschung gibt.

0 Kommentare

Mo

16

Dez

2013

Neue, selbstgestrickte Handschuhe - erste Vorbereitungen

Nachdem ich nun in diversen Geschäften und auf Weihnachtsmärkten nach ein paar neuen Handschuhen Ausschau gehalten und zum meinem großen Leidwesen nichts gefunden habe, habe ich nun den Entschluß gefasst, doch nochmal welche zu stricken. Warum ich keine Handschuhe gefunden habe? Vermutlich, weil meine Ansprüche zu groß sind. Aber mal ehrlich, neongrüne, mit Nadelstärke 6 oder mehr gestricke Fausthandschuhe für 40 Euro, wer würde die von euch wollen? Irgendwie scheint dicke Wolle gerade extrem in Mode zu sein. Aber bei der Dicke brauch ich keine Wollhandschuhe, da kann ich auch gleich richtig Ski-Handschuhe nehmen. Ich will aber Wollhandschuhe, weil man darin noch einigermaßen die Finger bewegen kann und zumindest für ein paar Sachen nicht die Handschuhe ausziehen muss.

 

Also habe ich in meinem Wollvorrat gestöbert. Denn wenn ich mir das wirklich antue, dann sollen es auch eine wirklich schöne Farbe sein. Und so opfere ich nun diesen Strang:

 

Sockenwollstrang für neue selbstgestrickte Handschuhe

 

Gekauft bei Piratenwolle, ursprünglich für eine Strickjacke gedacht. Aber dafür habe ich noch genug andere Wolle und wenn ich mir wieder mal ein paar Stränge bestellen müßte, wäre das ja auch kein Weltuntergang ;-)

 

Also einen Abend fleißig gewickelt. Hierzu muss ich mir irgendwas einfallen lassen, denn alleine nen Strang zu wickeln ist irgendwie kompliziert. Es gibt dafür solche Geräte, keine Ahnung, wie die heißen, wo man den Strang drauf spannen kann. Die kosten mir aber einfach viel zu viel Geld, für die paar Stränge, die ich wickeln muss. Das muss auch irgendwie anders gehen. Aber halt besser, wie jetzt. Ich bin mehr mit entwirren als mit wickeln beschäftigt. Aber irgendwie kriege ich es hin und aus dem Strang oben wurde diese Knäuel.

 

Sockenwollstrang für neue selbstgestricke Handschuhe

 

Jetzt muss nur noch jemand vorbeikommen und mich motivieren, dass ich tatsächlich die Maschen für Handschuhe anschlage. Wenn ich an die Fummellei mit den zig Nadeln und Sicherheitsnadeln denke, möchte ich doch lieber nochmal in den Geschäften nach Handschuhen schauen. Und wer mich kennt, der weis, was das bedeutet.

0 Kommentare

So

24

Nov

2013

Gestrickte Spenden

Viel Zeit für Freizeit hatte ich in letzter Zeit leider nicht. Trotzdem habe ich es geschafft, ein paar Spenden für den Basar meiner besten Freundin zu stricken, um die sie mich gebeten hat. Immer mal wieder ein paar Reihen zwischendurch, wenn ich darauf gewartet hab, dass das Nudelwasser kocht zum Beispiel. So sind nebenbei diese Spenden entstanden:

 

Resteschal Resteschal aus Sockenwollresten

 

Spenden-SockenDamensocken in Größe 40/41 aus Opalwolle

 

Spenden-Socken Damensocken in Größe 38/39 aus Opalwolle

 

Eigentlich hatte ich gehofft und auch vorgehabt, noch ein paar Damensocken in Größe 42/43 zu stricken. Darum wurde ich ebenfalls gebeten. Doch das schaffe ich nicht. Aber ich bin sicher, meine beste Freundin verzeiht es mir. Die Spenden gehen diese Woche hoffentlich noch auf die Reise. Kommt drauf an, wielange ich immer arbeiten muss. Wenn ich erst nach 19 Uhr Feierabend machen kann, hab ich keine Lust mehr, noch zur Packstation zu laufen.

0 Kommentare

So

17

Nov

2013

Hitchhiker 3 fertig

Schon vor eine Weile habe ich die letzte Masche am dritten Hitchhiker gestrickt. Lange wartete er darauf, dass ich die Fäden vernähe. Und angesichts der derzeitigen Außentemperaturen von kaum mehr über 0°C habe ich das vor zwei Tagen ganz schnell nachgeholt und auch schonmal probegetragen:

 

Hitchhiker

 

Gestrickt aus 2 farblich passenden Knäuel Opalsockenwolle: Lila und Baige. Jeweils abwechselnd eine Zacke. Von beiden Knäuel ist nichts mehr übrig. Gewicht liegt also bei fast 200g.

 

Die Größe gefällt mir ausgesprochen gut. Ich kann ihn zweimal um den Hals wickeln und hab so garantiert alles sicher vor der Kälte.

0 Kommentare

Sa

21

Sep

2013

Auftragsarbeit: Resteschal

Schon vor einer ganzen Weile habe ich diese schönen Sockenwollreste zugeschickt bekommen.

Wollspende

 

Die liebe Annette hat mich um einen Resteschal gebeten, wie ich ihn in einem früheren Eintrag angeboten habe, und mir ein paar ihrer Reste als "Bezahlung" geschickt. Die Reste sind alle superschön und daraus werde ich sicher so einige Mützchen für die Aktion Stricken für Frühchen stricken können.

 

Der Schal ist mittlerweile fertig und geht in ein paar Tagen auf die Reise zur neuen Besitzerin. Sorry, Annnette, dass es so lange gedauert hat. Irgendwie hat mir immer die Zeit gefehlt.

 

Bilder des fertigen Schals habe ich zwar gemacht, werde ich aber erst später zeigen, da ich der Annette ja nicht die Überraschung verderben will, wenn sie mein Paket öffnet.

0 Kommentare

So

14

Jul

2013

Hitchhiker 2 fertig und 3 angefangen

Das macht extrem süchtig, dieser Hitchhiker. Nachdem ich ja den ersten schon gezeigt habe, habe ich den zweiten, der ein Geschenk wird, auch mittlerweile fertig. Ein Bild spare ich mir an dieser Stelle, da ich ihn aus der gleichen Wolle gestrickt habe und er daher dem ersten sehr ähnlich ist.

 

Dafür gibt es ein Bild des dritten Hitchhikers, den ich direkt nach dem zweiten angeschlagen habe:

Hitchhiker

 

Ich stricke hier mit zwei Knäuel Sockenwolle, die farblich gut zueinander passen, jeweils abwechselnd die Zacken. Zwar hatte ich mir das ein wenig anders vorgestellt, aber es gefällt mir trotzdem sehr gut. Die beiden Knäuel ergänzen sich einfach perfekt. Es bleibt also nicht der letzte, den ich so mit zwei Knäuel stricke.

0 Kommentare

Sa

06

Jul

2013

Hitchhiker fertig

Mein erster Hitchhiker ist fertig. Letztendlich ging es doch recht schnell. Wobei ich aber auch fleißig war und immer zwischendurch auch mal eine Reihe gestrickt hab.

 

Und so sieht er aus (jaja, Fäden muss ich noch vernähen *schäm*):

Hitchhiker

 

Hitchhiker

 

Verstrickt: 100g Sockenwolle von Regia
38 "Zacken"

 

Etwas kleiner als das Original aus der Anleitung, da ich nur 38 statt 42 Zacken aus einem Knäuel bekommen habe. Aber ich finde die Größe sehr angenehm. Eben ein kleiner Hitchhiker.


Da das Stricken so viel Spaß gemacht hat, habe ich gleich das zweite Knäuel angestrickt. Und ich bin sicher, ich werde noch einen Hitchhiker mit den originalen 42 Zacken stricken und vielleicht auch einen noch größeren. Hab da schon so einige Ideen für die Farbgestaltung, sodass ich nicht extra zwei Knäuel in der gleichen Farbe brauche.

 

Nebenbei habe ich auch schon Nadelspitzen und Seile für den Nuvem bestellt. Ich dachte, dafür könnte ich etwas längere Seile gut gebrauchen. Hab sonst nur 60cm oder 80cm Seile. Nun hab ich zwei 120cm Seile bestellt und hoffe, dass die ausreichen. Sonst muss ich mir doch mal Seilverbinder besorgen.

 

Aber bevor ich das angehe, muss ich erstmal schauen, dass ich meinen Haushalt auf Vordermann kriege. In den letzten Wochen ist so viel liegengeblieben, da ich auf der Arbeit so viele Überstunden machen mußte und so viel Streß hatte, dass ich hier nur das notwendigste gemacht habe. Und dann wartet auch noch ein Stapel Briefe darauf, beantwortet zu werden. Einige meiner Brieffreundinnen warten schon etwas länger auf eine Antwort.

0 Kommentare

Fr

28

Jun

2013

Alle tun es - ich also auch

Alle tun es, also tu ich es auch. Was ich tue? Ich stricke einen Hitchhiker. Schon seit einiger Zeit sieht man dieses Modell auf zahlreichen Blogs. Wegen einer anderen Anleitung habe ich mit dann das Buch "Strick mich" von Martina Behm gekauft. Den Nuvem wollte ich daraus stricken. Beim lesen der Anleitung mußte ich dann aber feststellen, dass ich dafür erstmal Stricknadeln shoppen muss. Denn ich habe von jeder Nadelstärke nur ein Paar Nadelspitzen da. Für den Nuvem brauch ich aber 2 Paar Nadelspitzen der gleichen Stärke. Also hab ich mir die anderen Modelle und Anleitungen durchgelesen und bin über den Hitchhiker gestolpert. Auch dafür hab ich die Nadelstärke gerade nicht vorrätig, aber hier ist der Vorteil, man kann auch Nadeln mit 0,5mm mehr nehmen. Also statt der empfohlenen 3,0mm nehme ich 3,5mm. Zusammen mit einem Sockengarn, das ich schon so lange zu einem Schal verstricken wollte, aber nie die passende Anleitung hatte, entsteht nun mein erster, eigener Hitchhiker.

 

Hitchhiker

 

Und ich muss sagen, nach anfänglichen Schwierigkeiten, geht das Muster gut von der Hand. Und wenn die Reihen langsam länger werden, muss man sich auch nicht mehr so dolle konzentrieren, denn diese werden ganz einfach aus rechten Maschen gestrickt. Das ist durchaus Fernseh- bzw. in meinem Fall eher DVD-tauglich.

Von dem Garn habe ich zwei Knäuel, also 200g. Aber ich schau mal, wieweit ich mit einem Knäuel komme. Denn wenn das reicht, könnte ich aus dem zweiten noch einen Hitchhiker als Geschenk stricken. Ich weis nämlich, wer sich darüber ganz dolle freuen würde.

0 Kommentare

Fr

30

Nov

2012

Resteschal Nummer 4

Eine Weile war es in meinem Blog jetzt ruhig. Das hatte verschiedene Gründe. Teils private Sorgen und Probleme, teils Stress auf der Arbeit. Ich war aber in der Zeit nicht untätig. Ich hatte nur wenig Lust, meinen Blog zu pflegen. Aber heute habe ich wieder etwas zum Zeigen.

 

Eigentlich sollte der Resteschal Nummer 3 ja fürs erste der letzte Schal dieser Art sein. Das hat sich ganz schnell geändert, da mir meine liebe Freundin Ellen von einem Adventsbasar ihrer Kirche erzählt hat. Dort verkaufen sie selbstgebasteltes und Handarbeiten aller Art. Und nachdem mit Ellen dann auch noch erzählt hat, wie toll der Schal, den ich ihr immer Sommer geschenkt habe (mein Resteschal Nummer 2), bei ihrem Chor angekommen ist, kam mir die Idee, dass sich der Schal auf so einem Basar sicher gut verkaufen läßt. Für einen guten Zweck spendet man doch gerne was. Vor allem, wenn man sowieso nur auf eine Gelegenheit gewartet hat, nochmal so einen Schal zu stricken *lach*

 

Also ran an die Nadeln, auf die Plätze, fertig, los. Innerhalb einer Woche war er fertig. Naja, fast zumindest. Eine Dienstreise nach Düsseldorf hat mich zwei Abende gekostet. Aber trotzdem ist er noch rechtzeitig fertig geworden. Gestern ging er auf die Reise zu meiner Freundin und kommt hoffentlich heute bei ihr an. Denn der Basar startet bereits morgen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich selbst werde mich am Sonntag auf den Weg nach Rülzheim begeben und den Basar in Augenschein nehmen ;-)

 

Und hier natürlich auch wieder ein paar Bilder vom Schal:

Resteschal 4

 

Resteschal 4

 

Resteschal 4

 

Verzeiht die schlechte Bildqualität. Aber Tageslicht ist dieser Tage selten und mit Blitzlicht wirken die Farben irgendwie falsch. Aber ohne Blitzlicht ist die Belichtungszeit höher und ohne Stativ wird es dann schwer, ein scharfes Foto zu machen. Aber ich denke, die Bilder vermitteln einen guten Eindruck, wie der Schal aussieht.

 

Nun bin ich sehr gespannt, ob er verkauft wird. Ich werde auf jedenfall berichten. Und meine Kamera werde ich am Sonntag sicher auch dabei haben. Ich muss nur fragen, ob ich die Bilder veröffentlichen darf.

0 Kommentare

Sa

17

Nov

2012

Socken 12/2012

Und weil ich grad schonmal dabei bin, hab ich auch das Bild für das Sockenpaar Nummer 12/2012 zusammengebastelt.

 

Socken_12_2012Größe: 36/37

Wolle: Opal Abo

Muster: Standard, glatt rechts

 

Ausnahmsweise kommen auch die Farben richtig raus. Alle drei Bilder treffen die tatsächlichen Farben ziemlich genau. Das kann eigentlich nicht daran liegen, dass ich die Bilder im Moment an meinem Laptop bearbeite, da ich meinen Desktop-PC aufgrund von Virenbefall neu aufsetzen muss, oder? Weil sonst waren ja die Bilder selbst nicht gleich in den Farben. Wie sich das später auf dem Monitor darstellt, hängt ja eh mit den Monitoreinstellungen zusammen. Naja, ich hab keine große Lust, da nachzuforschen. Wenns paßt, so wie jetzt, ist gut, und wenn nicht, dann halt nicht. Ich sag einfach, die Lichtverhältnisse beim Fotographieren sind Schuld *grins*

 

Ja, ich weis Doris, wieder mit Blau ;-) Aber als nächstes kommt wieder was männertaugliches. Extra für dich *lach*

Werbung:

Vielfalt gibt's bei Otto!

1 Kommentare

Sa

17

Nov

2012

Socken 11/2012

Derzeit bin ich fleißig an der Weihnachts-Geschenk-Produktion. Die wollte ich ja eigentlich schon längst fertig haben, aber viel Strick-Unlust und einige unvorhersehbare Dinge sind mir in die Quere gekommen. Also gebe ich jetzt etwas Gas und nutze jede freie Minute und wenn ich auch nur ein oder zwei Reihen zwischendurch stricke.

So sind wieder zahlreiche Socken fertig geworden, die ich die nächste Zeit hier zeigen werde. Heute gibt es diese Herrensocken zu bestaunen:

Socken_11_2012Größe: 44/45

Wolle: Opal Abo

Muster: mein Standard, glatt bis aufs Bündchen

 

Da ja meine Freundin Doris meinte, ob ich nur blaue Socken stricken würde, hab ich diese männertauglichen Farben dazwischen geschoben. Aber ich muss gestehen, dass auch wieder Socken in Blau in der Weihnachts-Geschenk-Produktion auftauchen. Aber bald sind die blauen Knäuel aus meinem Wollvorrat aufgebraucht. 

Empfehlung:

www.amazon.de

0 Kommentare

So

28

Okt

2012

Resteschal Nummer 3

Auch der dritte Resteschal ist nun fertig geworden. Eigentlich liegt er schon etwas länger fertig rum. Ich mußte nur noch die Fransen ein wenig zurecht schneiden, was ich dann eben mal getan habe.

 

Resteschal3

 

Resteschal3_Details1

 

Resteschal3_Details2

 

Steckbrief:

Länge: ca. 1,70m
Breite: ca. 20cm
Wolle: 33 verschiedene Sockenwollreste
Gewicht: Ca. 140g

 

Der letzte Resteschal wurde sozusagen von meiner Freundin Ellen beschlagnahmt, die mich ja ein Wochenende lang besucht hat. Aber ich habe ihr den Schal sehr gerne geschenkt.

 

Der dritte Schal wird jetzt erstmal der letzte gewesen sein. Zum einen muss ich mich jetzt mal an die Weihnachtsgeschenke machen, und zum anderen habe ich eine neue Idee für meine Resteverwertung. Infos folgen noch, sobald man was zeigen kann.

0 Kommentare

Di

16

Okt

2012

Socken 10/2012

Und weil ich grad dabei war, die gestrickten Socken zu sortieren und hier zu zeigen, habe ich letztes Wochenende diese Sneaker-Socken fertig gestrickt. Eigentlich wollte ich sie diesen Sommer noch tragen, aber irgendwie hab ich sie total vergessen. Ich hatte mehr Lust auf Patchwork, als auf Stricken. Naja, muss auch mal sein und der nächste Sommer kommt bestimmt.

 

Socken_10_2012Grüße: 38/39
Wolle: Schoeller + Stahl Mexiko Cotton
Muster: In jeder dritten Reihe den Faden umschlagen und zwei Maschen zusammenstricken. So entsteht das Lochmuster.

 

Bei den Farben gilt mal wieder zwei von drei. Warum die kompletten Socken im Vergleich zu der Detailansicht so unterschiedlich in den Farben sind, ist mir ein Rätsel, da ich sie mit den gleichen Lichtverhältnissen am gleichen Ort aufgenommen hab. Aber gut, muss ja nicht so 100%-ig Realitätsgetreu sein...

 

So, und nun geh ich meine Krankheit pflegen, indem ich mich wieder ins Bett lege. Meine Mandeln sind auf das dreifache ihrer normalen Größe angeschwollen. Kein schönes Gefühl sag ich euch...

Werbung:

GALERIA Kaufhof

0 Kommentare

Sa

13

Okt

2012

Socken 08/2012

Wer aufmerksam meinem Blog folgt, der wird sich gestern gewundert haben, dass ich das Sockenpaar Nummer 9 vorgestellt habe, es aber keine Nummer 8 auf meinem Blog gibt. Ja, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, denn eigentlich wollte ich erst die Nummer 8 vorstellen. Allerdings mußte ich an diesem Paar noch ein paar Fäden vernähen, während Nummer 9 schon fertig war.

Aber natürlich will ich euch mein Sockenpaar Nummer 8 nicht vorenthalten und reiche es hiermit nach, denn jetzt sind die Fäden vernäht:

Socken_08_2012

Größe: 38/39
Wolle: Opal Abo

Mal wieder stimmen die Farben nicht ganz. Aber zwei von drei ist schon ziemlich gut. In diesem Fall sind es die Farben der Nahaufnahme bzw. des Knäuel im Hintergrund, die es am besten treffen.

Klar, ich könnte an den Bildern so lange rumbasteln, bis die Farben perfekt getroffen sind. Das wäre nicht das Problem, nur ist das Arbeit, die ich mir ehrlich nicht machen will, solange wenigstens eins der Bilder halbwegs nah an den echten Farben ist.

Werbung:

Vielfalt gibt's bei Otto!

0 Kommentare

Fr

12

Okt

2012

Socken 09/2012

Schon eine ganze Weile fertig sind diese Socken. Irgendwie lagen sie seitdem total vergessen auf meinem Schreibtisch und warteten auf ihren Fototermin. Das hab ich dann mal eben nachgeholt.


Socken 08_2012


Größe: 36/37
Wolle: Lana Grossa Meilenweit 100 Cotton Fantasy

 

Leider sind mir mal wieder die Bilder nicht wirklich gelungen. Die Farben entsprechen am ehesten dem abgebildeten Wollknäuel im Hintergrund.

Empfehlung:

www.amazon.de

0 Kommentare

So

30

Sep

2012

Webetiketten angekommen

Nachdem ich längere Zeit auf der Suche nach den passenden Etiketten für meine Werke war, hat mir meine Leserin Carola hier einen guten Tipp in den Kommentaren hinterlassen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön dafür! Bei dortex.de gibt es nämlich die Möglichkeit, sich nicht nur 50 gleiche Etiketten machen zu lassen, sondern wenn man sich nicht entscheiden kann, kann man sich auch ein Set in hell oder dunkel bestellen, in dem dann eine Mischung aus mehreren Farben enthalten ist. Das ist mir bei meinem ersten Besuch dort nicht aufgefallen und auch nach dem Hinweis von Carola mußte ich sehr genau hinschauen, denn der Link zu den Sets ist eher unscheinbar. Aber ich habe ihn gefunden und mich für das helle Set entschieden. Dies sah auf den ersten Blick für meine Zwecke passender aus. Nachdem es nun aber angekommen ist, denke ich, dass das dunkle Set auch gepasst hätte. Aber es steht mir ja frei, das demnächst noch zu bestellen. Wobei ich dann aber 100 Webetiketten hätte. Ich glaube, die würden mein ganzes Leben reichen, denn so viele Quilts kann ich gar nicht nähen. Selbst die 50 Stück sind schon zu viel, aber die kleinste Bestelleinheit bei dortex.de. Bei einem Preis von rund 20 Euro für diese 50 Etiketten kann man aber auch nicht meckern, dass es keine kleineren Einheiten gibt.

 

Achja, einen Blick auf die Etiketten wollt ihr sicher auch werfen:

Webetiketten

 

Nun kann ich mich endlich an die Fertigstellung des Blue Pine-Apple begeben. Das wird dann auch mein erstes Werk werden, das ein Webetikett bekommt und somit unverwechselbar als mein Werk gekennzeichnet ist.

Natürlich kann man die Etiketten auch nachträglich an der Rückseite von Quilts anbringen. Man kann sie nämlich auch einfach aufbügeln. Diese Option steht kostenlos zur Verfügung. Und ich dachte, es kann nicht schaden. Also kann ich mir überlegen, ob ich ältere Werke noch nachträglich mit einem Etikett versehe.

0 Kommentare

Folge mir auf:

Lieblingsshops

This seal is issued to www.plutonia-online.de by StopTheHacker Inc.
plutonia-online.de Webutation