Blogtour - Daily Beauty

Wie schon angekündigt, findet heute bei mir die Blogtour zum Buch "Daily Beauty" von Cécile Trentini statt. Die weiteren Termine und alle Infos zum Gewinnspiel sind weiter unten zu lesen.


Hier nochmal das Cover des Buches:
Daily Beauty - Cover für Blogtour

Eins vorweg: Das Buch hält, was der Titel verspricht.
Aber mal der Reihe nach. Das Buch ist zwar auf Englisch, aber wirklich sehr leicht zu verstehen. Ein gelegentlicher Blick ins Wörterbuch reicht, um wirklich alles zu verstehen. In dem Buch wird in erster Linie ein einzige Quilt vorgestellt, dafür wird aber die genaue Entstehungsgeschichte erzählt. Von den ersten Ideen bis zum fertigen Quilt. Das ist etwas, das man sonst eher selten findet. Aber solche Geschichten finde ich immer sehr spannend. Mal hinter die eigentliche Technik schauen und erfahren, was die Näherin dahinter zu diesem Quilt bewogen hat. Das ist auch einer der Gründe, warum ich sehr gerne Patchwork- oder auch Strickblogs lese. Dort erfährt man auch oft solche netten Geschichten.
Na, jedenfalls finde ich es schön, die Entstehungsgeschichte des Quilts lesen zu können.

Neben der Entstehungsgeschichte wird natürlich auch die Technik erklärt. Welche gestalterischen Möglichkeiten sich Cécile so ausgedacht hat. Schließlich geht es darum, 365 unterschiedliche Blöcke zu gestalten. Jeder Block ist dabei einzigartig. Und in dem Buch werden auch wirklich alle 365 Blöcke von Céciles Quilt im Detail gezeigt und beschrieben, wie sie genäht werden. Durch diese 365 gezeigten Blöcke bekommt man reichlich Anregungen für die eigenen Blöcke, wenn man diesen Quilt nachnähen möchte.

Mich hat das Buch auf jeden Fall dazu inspiriert, ein ähnliches Projekt zu starten. Vielleicht nicht mehr in diesem Jahr, aber sicherlich bald. Ob ich dabei auch solche Wattepads verwenden werde, wie Cécile, kann ich noch nicht sagen. Aber die Idee eines Kreise in einem Quadrat werde ich vermutlich übernehmen. Statt eines Wattepads kann man sich ja auch aus Stoffresten Kreise zuschneiden. Apropos Stoffreste: Dieser Quilt eignet sich prima, um auch kleinste Reste von Stoffen zu verarbeiten. Dazu gibt es auch zahlreiche Ideen und Anregungen im Buch. Also werde ich jetzt meine Stoff- und auch Wollreste (ja richtig, Wollreste kann man auch gut verarbeiten) mal sammeln. Also die Kleinstreste, die man sonst eigentlich nicht mehr sinnvoll verwenden kann. Wollreste in dieser Größe habe ich sonst immer unter die Füllwatte gemischt, wenn ich Nadelkissen oder Stofftiere ausgestopft hab. Aber soviele Stofftiere und Nadelkissen kann man auf Dauer nicht nähen, wie ich Wollreste habe. Und da rede ich jetzt nur von den wirklichen Kleinstresten.


Mein Fazit: Das Buch ist wirklich eine Inspiration für mich. Ich bin froh, dass ich bei dieser Blogtour mitmachen durfte und eine gratis Kopie erhalten habe. Im normalen Handel wäre mir das Buch vielleicht nicht so aufgefallen und dann wäre mich wirklich was entgangen.


Und schaut euch mal den Quilt im Ganzen an. Ist der nicht einfach der Hammer?

DailyBeauty

Gewinnspiel

So, und nun noch zum Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es eine elektronische Kopie des Buches. Jeder kann teilnehmen. Dazu müßt ihr nur diesen Beitrag kommentieren und dabei unbedingt eine gültige eMail-Adresse hinterlegen. Wer hinsichtlich des Datenschutzes Bedenken haben sollte, kann auch einen Kommentar ohne korrekte eMail-Adresse hinterlegen. Dann aber unbedingt zusätzlich über das Kontaktformular melden und dort eine gültige eMail-Adresse mitteilen und zu welchem Kommentar sie gehört. Ich versichere, dass ich die eMail-Adresse lediglich für das Gewinnspiel verwenden werde. Die eMail-Adresse der Gewinnerin gebe ich an den Verlag weiter, damit dieser den Gewinn zustellen kann. Näheres zum Gewinnspiel gibt es auch auf dem Bernina Blog.
Die Gewinnerin meines Blogs wird am 25. März erst gegen Abend gezogen werden. Wer seinen Blog im Kommentar verlinkt, darf sich über eine Verlinkung am 25. März im Beitrag freuen.

Tour-Kalender:

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Cécile Trentini (Samstag, 16 März 2013 08:49)

    Liebe Silke herzlichen Dank für deinen spannenden Beitrag. Es würde mich freuen dein Projekt, zu dem dich das Buch inspiriert hat, dann mal zu sehen - vielleicht auf deinem Blog?
    Die Tour ist gestern auf dem Bernina Blog fulminant gestartet und geht ebenso spannend weiter. Um dem Ganzen noch einen zusätzlichen Reiz zu geben, werde ich zum Schluss aus allen Kommentaren auf allen Blogs eine Gewinnerin auslosen, die von mir ein Exemplar "in echt" des Buches bekommt, natürlich auf Wunsch signiert.
    Cécile

  • #2

    Doris Walter (Samstag, 16 März 2013 10:46)

    Guten Morgen liebe Silke,

    ich stimme Cécile voll und ganz zu, das Projekt würde ich gerne auf deinem Blog finden und ich ergänze noch: Vielleicht fährst du ja nächstes Jahr mal mit zu einem Kurs bei Cécile? Oder du machst früher einen, vielleicht sind ja in Speyer noch Plätze frei? Schau mal in ihre Kursdaten... *augenzwinker*

    Mich nimmst du natürlich aus dem Gewinnspiel heraus, da ich ja ebenfalls bei dieser Blog-Tour mitmache und außerdem bereits ein handsigniertes, gedrucktes Exemplar habe *Ätsch*

    Liebe Grüße
    Doris

    ....und das nächste Mal wenn du zuhause bist müssen wir das endlich mal schaffen uns zu treffen!!!

  • #3

    Gertrud Steinmetz g.steinmetz@kabelbw.de (Samstag, 16 März 2013 10:49)

    Also ich muss sagen, das es mir sehr gefällt, was ich bis jetzt über das Buch gesehen habe. leider habe ich als nicht Blogger und nicht Homepager etwas Schwierigkeiten bei den einzelnen Vorstellungen einen Kommentar zu hinterlassen. Ich hoffe, das meine begeisterung trotzdem ankommt und meine Gewinnchancen auch auf ein Exemplar in echt steigen.

  • #4

    Anette W. (Samstag, 16 März 2013 12:49)

    Hallo, vielen Dank für die Information zur englischen Sprache, die mich bisher vom Kauf des Buches abgehalten hat. Und was aus deinem Projekt wird, darauf bin ich auch gespannt. Werde jetzt öfter mal bei dir vorbeischauen. Herzliche Grüße Anette

  • #5

    gudrun heinz (Samstag, 16 März 2013)

    halli hallo,
    toll, so eine blog-tour!
    nachdem ich mich nun schon eine weile mit buch und hintergrund für die posts im bernina blog mit 'daily beauty' beschäftigt hab, bin ich nun auch schon gespannt auf nachfolgende projekte und werde künftig hier immer mal wieder vorbei schauen. bei der verlosung lass mich bitte aussen vor!
    weiterhin viele besucher und
    beste grüsse
    gudrun

  • #6

    stoffmadame (Samstag, 16 März 2013 18:09)

    Hallo,
    das Buch hat es wirklich verdient, so beworben zu werden :)
    Ein ganz tolles Projekt, und ich bin auch gespannt auf deine Variante der Verwirklichung.
    Vielen Dank auch für die Idee mit dem Kontaktformular, das nutze ich. Noch ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße, stoffmadame

  • #7

    Regina Langbein (Samstag, 16 März 2013 20:27)

    Also ich finde diese Idee super und daraus ein Buch zu machen, ist genial. Danke im Namen aller, die manchmal eine kleine Inspiration brauchen.
    Grüße von Regina L.

  • #8

    Marianne (Samstag, 16 März 2013 21:53)

    Hallo an Alle,
    das Projekt ist eine tolle Idee, was man aus so einem alltäglichen Artikel machen kann, ist wirklich erstaunlich. Ich bin total begeistert.
    Und die Blog-Tour ist eine echt tolle Idee. Habe dadurch interessante Blogs kennengelernt, die ich nun auch öfter besuche. Bis bal auf dem nächsten Blog.
    Marianne

  • #9

    Eva-Maria Camps (Samstag, 16 März 2013 22:04)

    Hallo zusammen,

    die Blogtour ist eine tolle Idee. So lernt man viele interessante Seiten kennen.
    Der Quilt von Cécile Trentini ist wirklich der Hammer. Das Buch werde ich mir ganz bestimmt kaufen. Auf jeder Seite lernen wir das Buch ein Stückchen mehr kennen.

    Liebe Grüße
    Eva-Maria Camps

  • #10

    Brigitte (Sonntag, 17 März 2013 07:45)

    Ein tolles Buch. Bei jeder Station bekomme ich neue Eindrücke und lerne zusätzlich spannende Blogs kennen. Danke!

  • #11

    Sabine Schneider (Sonntag, 17 März 2013 16:55)

    Das Buch ist bestimmt supertoll. Das wird auf jeden Fall bei mir einziehen!!!!

    Liebe Grüße, Sabine

Folge mir auf:

Lieblingsshops

This seal is issued to www.plutonia-online.de by StopTheHacker Inc.
plutonia-online.de Webutation