Veränderungen und Blogpause

Die schlechte Nachricht

Die schlechte Nachricht zuerst: Ich werde meinen Blog in naher Zukunft umziehen. Die Gründe sind vielfältig.

Wordpress vs. Jimdo-Blog

Bisher habe ich einen Blog beim Homepage-Baukasten-Anbieter Jimdo. Ich habe hier vor einigen Jahren einen neuen Blog begonnen, nachdem mir mein alter, kostenloser Blog zu wenig Möglichkeit geboten hatte. Wordpress hatte ich damals schon im Auge, fand es bei Jimdo aber einfacher. Hier kommt man wirklich ohne HTML-Kenntnisse aus. Einfach Design wählen, Blogbeitrag mit Text füllen, Bilder hochladen und fertig ist ein Beitrag. Es ist so einfach, wie ein Textverarbeitungsprogramm. Auch hier waren die Möglichkeiten stark begrenzt gegenüber Wordpress. Das habe ich aber in Kauf genommen, weil Jimdo noch eher am Anfang stand und reichlich Verbesserungen in Aussicht gestellt hat. Leider haben sich diese Verbesserungen nun für mich persönlich eher als Nachteile herausgestellt. Statt dass man die Dinge erhält, die man als Blogger wirklich braucht und die bei Wordpress schon seit Jahren enthalten sind, werden Dinge entwickelt, die unsinnig sind. Beim letzten Update wurden sogar Sachen eingebaut, die für mich ein echter Schritt rückwärts sind und einfach nur mehr Arbeit bedeuten. Und ich will mich bei meinem Blog auf das wesentliche konzentrieren, nämlich schöne und interessante Beiträge zu schreiben. Ich habe echt keine Lust mehr, alle paar Wochen bei einem Update mein ganzes Konzept umzustellen, nur damit sich für den Leser nichts ändert. Daher gehe ich nun den Schritt Richtung Wordpress, wo ich mir aussuchen kann, ob ich das neue Update wirklich nutzen will und wo es so viele Features gibt, die ich bei Jimdo einfach vermisse. Bei Interesse schreibe ich gerne noch einen ausführlichen Beitrag zu den ganzen Unterschieden zwischen den beiden Systemen.

Neues Design

Klar ist auch, dass es ein neues Design auf dem Blog geben wird. Es ist unwahrscheinlich, dass ich ein Design finde oder selbst basteln kann, das dem jetzigen Design so ähnlich ist, dass man kaum einen Unterschied erkennen kann. Aber bei Wordpress gibt es so viele schöne Vorlagen und man kann auch selbst eins erstellen. Das ist mir bei Jimdo nie gelungen, da bei den eigenen Designs bestimmte Beschränkungen vorhanden sind, die mir mein Traumdesign nicht ermöglicht haben. Wie es bei Wordpress aussieht, muss ich noch in Erfahrung bringen. Aber klar ist, dass es hier auch mehr Anbieter von kostenpflichtigen Designs gibt. Es wird sich hier also ein wenig am Design verändern. Endlich kann ich die Breite der Blogbeiträge verändern und gerade für größere Monitore anpassen. Das Design bei Jimdo ist immer noch für Monitore mit 800*600 Pixel optimiert. So einen kleinen Monitor dürfte kaum noch jemand haben. Und wenn, gibt es ja noch die mobile Ansicht.

Umzug braucht Zeit

Natürlich braucht so ein Umzug auch seine Zeit. Leider gibt es keine fertige Lösung, um einen Jimdo-Blog nach Wordpress umzuziehen. Ich versuche natürlich, möglichst vieles zu automatisieren, aber auch hierbei werde ich durch Jimdo stark ausgebremst. Im schlimmsten Fall werde ich alle Blogbeiträge von Hand umziehen müssen. Das ist reichlich Arbeit, die da auf mich zukommen wird. Was auch bedeutet, dass ich dann deutlich weniger Zeit für neue Beiträge haben werde. Eventuell muss ich auch eine Blogpause einlegen.

Webspacesuche

Einen Wespaceanbieter für Wordpress habe ich mit Strato schon gefunden. Aktuell richtige ich dort den neuen Blog schon ein.

Die Zeit drängt

Obwohl es noch nicht offiziell ist, so wurde mir zugetragen, dass der Blog, so wie er derzeit besteht und wie ich ihn nutze "zeitnah" abgeschaltet werden wird. Wann es soweit sein wird, ist noch unklar. Aber somit drängt ein wenig die Zeit. Ich muss also eine schnelle Lösung finden. Denn zeitnah bedeutet nicht, dass ich noch bis zum Ablauf meiner derzeitigen Zahlungsperdiode haben werde. Ich will also versuchen, das alles noch dieses Jahr über die Bühne zu kriegen oder zumindest soweit fertigzustellen, dass mich die Abschaltung nicht in größere Probleme bringen wird.

Kommentare

Die Kommentare aus dem alten Blog kann ich so leider nicht 1:1 mitnehmen. Noch habe ich dafür keine Lösung gefunden. Es kann also sein, dass diese alle nach dem Umzug weg sind. Das tut mir zwar sehr leid, aber erstmal sind mir natürlich meine Beiträge wichtiger. Ihr dürft aber gerne nach dem Umzug erneut kommentieren.

Die gute Nachricht

Die gute Nachricht für alle Leser ist aber, dass sich, wenn es so klappt wie ich es plane, außer dem neuen Design nichts ändern wird. Alle Links sollten dann noch funktionieren, auch die von Pinterest, die auf einen bestimmten Beitrag verweisen, denn die Domain will ich auf jeden Fall mitnehmen und ich habe schon eine Möglichkeit gefunden, wie alten Links auf die neue Linkstruktur umzubiegen.

Gute Aussichten

Und nach dem Umzug kann ich dann viel besser meine Beiträge planen. Ich kann dann Beiträge vorschreiben und automatisch zu einem Termin veröffentlichen. Das ist das Feature, das mir im Moment am meisten fehlt. Außerdem muss ich meine Beiträge in einer anderen Software vorschreiben und später kopieren, da sonst bei Jimdo das falsche Datum beim Blogbeitrag erscheint. Außerdem gibt es viel bessere Analysemöglichkeiten mit Wordpress und viele weitere nützliche und witzige Plugins, mit denen man den Blog verschönern kann. Man denke nur an die Kommentarfunktion. Gastbeiträge werden dann möglich. Ich muss mein Archiv nicht mehr händisch pflegen, was ich schon länger vernachlässigt habe. Und vieles mehr, das ich jetzt vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm habe. Ich sehe immer vieles auf anderen Blogs, das ich bei meinem derzeit nicht machen kann, das aber sicher mit Wordpress geht, denn die meisten Blogs sind mit Wordpress gestaltet.

Zeitliche Planung

Wann der Umzug stattfinden wird, weis ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Ursprünglich wollte ich warten, bis mein derzeitiger Vertrag bei Jimdo ausläuft. Immerhin habe ich hier im Vorraus bezahlt und wollte die Zeit nutzen. Doch werde ich durch die angekündigte Veränderung gezwungen, schon jetzt tätig zu werden. Diese Veränderung würde nämlich bedeuten, dass ich nicht mehr auf der Startseite automatisch die neusten 3 Blogbeiträge anzeigen lassen kann, sondern dass ich dies händisch mit jedem neuen Beitrag ändern müsste. Außerdem kann man nicht mehr den gesamten Beitrag anzeigen, sondern nur noch eine kurze Vorschau und dann müsste der Leser, der weiterlesen will, den Beitrag anklicken. Das empfinde ich selbst als lästig, wenn es auf einem Blog sagen wir mal 5 neue Beiträge gibt, will ich die auf einer Seite durchscrollen können und dann unten meinetwegen weiterblättern. Aber so bin ich gezwungen, alle 5 Beiträge anzuklicken. Ganz ehrlich, wer macht das schon? Da muss mir in der Kurzbeschreibung schon viel Mehrwert versprochen werden. Aber diese Kurzbeschreibung kann ich nicht beeinflussen. Es sind immer die ersten X Zeichen des Beitrags. Also müsste ich bei jedem Beitrag erstmal so eine Kurzbeschreibung schreiben. Das finde ich auch blöd, zumal ich sowas auf der Beitragsseite als unnötig erachte.
Ihr seht, ich bin aktuell nicht sehr glücklich mit dem Blog und mit den geplanten Änderungen. Bisher hat die Einfachheit die Nachteile einigermaßen aufgewogen, aber durch die neuen Änderungen überwiegen die Nachteile nun enorm. Wirklich schade, dass ich durch diese neuen Änderungen gezwungen bin, Jimdo nun schon soviel früher zu verlassen und dann für den Blog quasi doppelt zu bezahlen. Doch das nehme ich in Kauf. Zumal es bei Strato ein wirklich gutes Einstiegspaket gibt, bei dem man die Anfangszeit wirklich fast Geschenkt bekommt. Somit halten sich die zusätzlichen Kosten im Rahmen.

Bitte an meine Leser

Eine Bitte an alle meine Leser: Habt ein wenig Geduld mit mir. Zum einen wegen der Blogpause, die ich vermutlich einlegen werde, zum anderen mit eventuellen Fehlern nach dem Umzug. Wenn ihr irgendwelche Fehler entdeckt, dann schreibt mir diese gerne, dann kümmere ich mich darum, dass diese schnellstmöglich behoben werden. Und bitte denkt immer auch daran, dass ich diesen Blog nebenbei betreibe, neben meiner Vollzeitarbeit, die im Zweifel immer vorgeht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge mir auf:

Lieblingsshops

This seal is issued to www.plutonia-online.de by StopTheHacker Inc.
plutonia-online.de Webutation