Nadelwelt Karlsruhe 2017

Die Nadelwelt in Karlsruhe fand dieses Jahr vom 05. bis 07. Mai statt. Ich selbst war am Samstag und Sonntag dort. Die Nadelwelt in Karlsruhe ist wohl die Messe für Handarbeiten schlechthin. Ich war ja letztes Jahr schon dort und war damals schon begeistert.

Anreise

Wie ich bereits letztes Jahr ausgemacht hatte, durfte ich bei meiner besten Freundin übernachten, die nur rund 20 Autominuten von der Messe entfernt wohnt. Daher bin ich Freitag nachmittag nach der Arbeit zu ihr runtergefahren. Sie hat mich aber - leider - nicht zur Messe begleitet, da parallel die Hanami stattfand. Da würde ich ja auch gerne mal hin. Aber wenn die immer zeitgleich mit der Nadelwelt stattfindet, werde ich lieber zur Nadelwelt fahren. Dafür hat sie mir aber für den Samstag eine Mitfahrgelegenheit für die Hinfahrt besorgt, was ich supernett von ihr fand.

Samstag auf der Nadelwelt Karlsruhe

Am Samstag morgen hat mich dann meine Mitfahrgelegenheit abgeholt und wir sind zusammen mit deren Mutter nach Karlsruhe gefahren. Da wir uns schon im Auto so gut verstanden haben, habe ich beschlossen, mich an die beiden dran zu hängen. Sie wollten eh nicht so lange bleiben, also blieb mir noch genug Zeit alleine auf der Messe.

Und es waren schöne Stunden mit den beiden. Über die typischen Kabbeleien zwischen Mutter und Tochter musste ich schmunzeln. Aber es hat mich auch ein wenig traurig gemacht, wenn meine Mutter ist letztes Jahr im Dezember gestorben. Ich kann mich mit ihr daher nicht mehr so kabbeln. Trotzdem war es schön, ein wenig Gesellschaft zu haben. Die Mutter strickt auch gerne Socken, so wie ich. Die Tochter hat hauptsächlich Jersey-Stoff für Klamotten gesucht. Das gab mir an den diversen Ständen die Gelegenheit, mich ein wenig länger umzusehen. Dabei hab ich so einiges entdeckt, was ich im bloßen Vorbeigehen sicher nicht gesehen hätte. Außerdem haben wir eine kleine Tasche bemalt. Den Stand hab ich letztes Jahr schon gesehen, aber ich hatte mich nicht getraut, hinzugehen. Umso schöner ist es, wenn man mit jemandem unterwegs ist, der da keine Hemmungen hat. Also haben wir uns dort zu dritt hingesetzt und gemalt. Hier meine Tasche:

Beute von der Nadelwelt Karlsruhe 2017
Tasche mit Stoffmalstiften bemalt

Ich muss nur noch die Farben fixieren, dann ich die Tasche sogar waschen.

Irgendwann nach 12 Uhr sind die beiden dann gegangen und ich bin alleine losgezogen. Ich hatte schon einige Stände mit Patchworkstoffen entdeckt, bei denen ich nochmal in Ruhe stöbern wollte. Da ich dieses Jahr noch einen zweiten Tag hatte, konnte ich mir dafür auch die notwendige Zeit nehmen und einige Dinge auch einfach auf Sonntag verschieben. Wie zum Beispiel den Miniworkshop für einen Topflappen. Dazu später mehr. Alles in allem war es ein anstrengender, aber auch schöner Tag. Eine willkommene Auszeit vom derzeit sehr stressigen Job.

Nachdem ich mir noch ein Abo des Patchwork-Magazins bestellt und dafür eine schicke Tragetasche und eine Tasse als Prämie erhalten hab, hab ich mich auf dem Heimweg gemacht. Zurück ging es mit dem Zug. ca. 1,5 Stunden hat es gedauert, da natürlich der Zug nur einmal die Stunde fährt und auch noch Verspätung hatte.

Beute von der Nadelwelt Karlsruhe 2017
Prämien für das Abo des Patchwork-Magazins

Beute Teil 1

Und hier meine Beute vom Samstag. Ich war so kräftig shoppen, dass gar nicht alles auf ein Bild passt *kicher*

Beute von der Nadelwelt Karlsruhe 2017
1 Anleitungen, 2 Materialpackungen und eine Lineal-Sammlung

Beute von der Nadelwelt Karlsruhe 2017
Jede Menge Patchworkstoffe

Beute von der Nadelwelt Karlsruhe 2017
Mein einzige Wollkauf

Sonntag auf der Nadelwelt Karlsruhe

Am Sonntag bin ich dann selbst mit dem Auto zur Nadelwelt gefahren. 20 Minuten mit dem Auto, oder gut eine Stunde mit der Bahn. Da fiehl die Wahl recht einfach. Ich hatte ja am Samstag gesehen, dass man auch kurz vor 10 Uhr, also kurz vor Hallenöffnung, noch sehr leicht einen Parkplatz bekommt. Parken kosten 5 Euro pro Tag. Der Zug hätte mich pro Strecke 4,80 Euro gekostet. Also fast das doppelte. Und da man so leicht einen Parkplatz bekommt, war es mir den zeitlichen Mehraufwand dann auch nicht Wert, um mit der Bahn zu fahren.

Direkt als erstes habe ich den Batik-Stand unsicher gemacht. Das war der gleiche Stand, der sonst immer auf dem Stoffmarkt Holland ist. Den will ich da schon immer leer kaufen. Dieses Frühjahr hab ich es nur leider nicht zu einem der Markttermine geschafft. Umso schöner fand ich es, dass er auch auf der Nadelwelt vertreten war.

Danach bin ich zu dem Stand mit dem Miniworkshop für Topflappen in einer Falt-Technik. Eine wirklich interessante Technik, auch wenn sie sehr Materialintensiv ist. Immerhin werden große Stoffquadrate zu kleinen Dreiecken gefaltet, um dann sternförmig angeordnet zusammengenäht zu werden. Ist schwierig zu erklären, aber so sieht mein Ergebnis aus:

Beute von der Nadelwelt Karlsruhe 2017
Topflappen in einer Patchwork-Falt-Technik

Das Binding und den Aufhänger hab ich vor Ort nicht mehr geschafft. Der Miniworkshop war sehr beliebt und mehr als 4 Leute konnten ihn nicht gleichzeitig machen.

Danach hab ich erstmal Mittag gemacht. So wie am Samstag hab ich mir auch am Sonntag einen Nutella-Crepes geholt.

Nach der Stärkung hab ich noch zwei Stände mit Patchworkstoffen aufgesucht, bevor ich mir noch die Ausstellungen angesehen hab. Ich habe zwar auch Bilder von der Ausstellung gemacht, aber dort stand oft, dass man entweder gar nicht fotographieren darf, oder nur für den privaten Gebrauch. Auch wenn ich es schade finde, respektiere ich das natürlich.

Und ganz zum Schluß bin ich nochmal eine Runde durch die Halle und habe noch den Stand mit den Strickjacken entdeckt, bei dem ich letztes Jahr leider kein Glück mit meiner Größe hatte. Dieses Jahr hatte ich Glück. Es hab noch eine Strickjacke mit Kapuze in meiner Größe und in meiner Lieblingsfarbe:

Beute von der Nadelwelt Karlsruhe 2017
Strickjacke, nicht selbst gestrickt

Beutel Teil 2

Und hier noch der Rest meiner Beute:

Beute von der Nadelwelt Karlsruhe 2017
noch mehr Stoffe und ein paar nützliche Klammern

Beute von der Nadelwelt Karlsruhe 2017
Tasche, die es am Ausgang geschenkt gab

Abreise und andere Katastrophen

Zurückgefahren bin ich dann am Montag morgen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, direkt am Montag diesen Bericht zu schreiben. Aber als ich nach Hause gekommen bin, stand hier ein Gerüst am Haus und es waren Dachdecker am Werk. Von der ganzen Hämmerei hab ich dann Kopfschmerzen bekommen und ich konnte mich eh nicht konzentrieren. Die eigentliche Katastrophe folgte dann am Dienstag. Die ist der Grund, warum ich erst zwei Wochen nach der Nadelwelt zu diesem Bericht gekommen bin. Aber diese Geschichte, erzähle ich ein anderes mal, wenn sie hoffentlich glücklich ausgegangen ist, oder wenn hier endlich alles wieder seinen normalen Gang geht.

Fazit

Es waren zwei anstrengende Messetage für mich, aber es war auch wieder sehr schön. Wie ein kleiner Miniurlaub von all dem Stress auf der Arbeit. Und ich werde definitiv nächstes Jahr wieder hinfahren, wenn ich es mit meiner Arbeit vereinbaren kann.

Dieses Jahr gab es wieder sehr schöne Stände. Auch mehr mit Wolle und Strickzeug, was ich sehr begrüßt habe, auch wenn ich in dem Bereich nur ein Knäuel gekauft habe. Ich fand es insgesamt eine sehr ausgewogene Mischung. Ich hätte mir nur mehr solcher Mini-Workshops gewünscht, wie den für den Topflappen. Im Kursverzeichnis standen so viele Kurse, die zwar interessant klangen, aber auch sehr lange gingen. Bei 8 Stunden ist ein Messetag komplett belegt. Kürzere Kurse mit 4-5 Stunden waren zwar auch dabei, aber auch da ist ein halber Messetag weg. Nun kenne ich die ganzen Kursinhalte natürlich nicht, aber bei einigen wäre es sicher möglich, eine kürzere Variante anzubieten. Man muss ja nicht immer gleich mehrere Blöcke oder ein ganzes Top nähen, um eine neue Technik kennen zu lernen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge mir auf:

Lieblingsshops

This seal is issued to www.plutonia-online.de by StopTheHacker Inc.
plutonia-online.de Webutation